Der Schweizerische Gehörlosenbund warnt vor betrügerischen Sammelaktionen für Gehörlose.
Gebärdensprache Symbolbild
Ausgeübte Gebärdensprache. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gehörlosenbund warnt vor betrügerischen Sammelaktionen.
  • Skrupellose Personen legen dabei eine Petition zum Unterschreiben vor.

Falsche Gehörlose erbetteln wie jeden Sommer Geld durch betrügerische Sammel- und Spendenaktionen auf der Strasse, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf Terrassen von Restaurants. Dagegen wehrt sich nun der Schweizerische Gehörlosenbund und warnt die Bevölkerung.

Die Betrüger-Masche sei immer dieselbe, schreibt der Schweizerische Gehörlosenbund (SGB-FSS) in einer Mitteilung vom Montag: Skrupellose Personen geben eine Petition zum Unterschreiben, die den Eindruck erweckt, es handle sich um eine gute Sache.

Das gespendete Geld sei jedoch verloren, weil es weder dem Gehörlosenbund noch anderen Institutionen zugutekomme, die Gehörlose mit Projekten unterstützen.

Gehörlose kämpfen für gesellschaftliche Integration

Gehörlose und schwerhörige Menschen betteln nicht auf der Strasse, sondern kämpfen für ihre gesellschaftliche Integration, wie der Schweizerische Gehörlosenbund betont. «Wie alle anderen Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz wollen sie eine Ausbildung machen und einer Arbeit nachgehen können», schreibt der Verband.

gehörlosenbund
Diskussionsanlass mit Teilnehmern des Gehörlosenbundes. - Community

Als Zewo-zertifizierte Organisation folge der Schweizerische Gehörlosenbund bei der Mittelbeschaffung strengen Regeln. Bei Sammelaktionen für Spenden auf Strassen und Plätzen arbeite der Verband ausschliesslich mit einer spezialisierten Agentur zusammen. Diese setze hörendes Personal ein, das Fragen von Passanten kompetent beantworten könne und aus Sicherheitsgründen nie Bargeld entgegennimmt.

Die Stände seien immer gut erkennbar, heisst es weiter und verfügten über alle notwendigen Bewilligungen, und die dort tätigen Personen trügen Kleidung mit dem offiziellen Logo des Schweizerischen Gehörlosenbundes SGB-FSS.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spenden