Der Schweizer Gehörlosenbund arbeitet derzeit an einer Online-Lernplattform. Damit soll die Gleichberechtigung gehörloser Menschen vorangetrieben werden.
gebärdensprache gehörlose
Mit einer neuen Lernplattform können Interessierte die Gebärdensprache online lernen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Ende Mai soll online ein Lernprogramm für die Gebärdensprache verfügbar sein.
  • Der Gehörlosenbund erhofft sich davon eine bessere Integration in die Gesellschaft.

Das neue Lernangebot soll ab Ende Mai 2020 online zur Verfügung stehen. Ein Grundangebot sei kostenlos, hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Preise des kostenpflichtigen Lernprogrammes, das abonniert werden könne, seien noch nicht festgelegt. Sie sollen etwa um die 200 Franken jährlich betragen.

Drei Sprachen sollen angeboten werden

Grundlage für signwise.ch bilde das Lernprogramm der deutschen Firma manimundo. Diese entwickle in enger Zusammenarbeit mit einem Team des Gehörlosenbundes die Sprachkurse für die Schweiz.

Die Umsetzung in drei Sprachen mit tausenden Videos, die derzeit produziert werden, sei technisch sehr anspruchsvoll. Es gibt die Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS), die Langue des Signes Française (LSF) und die Lingua Italiana dei Segni (LIS).

gehörlose gebärdensprache
Gehörlose leiden unter der aktuellen Situation besonders: Gesichtsmasken verunmöglichen das Lippenlesen im Alltag. - Keystone

Für Tatjana Binggeli, Präsidentin des Gehörlosenbundes, ist Kommunikation in Gebärdensprache sehr wichtig. Sie ist entscheidend für die Integration und Gleichstellung von gehörlosen Menschen in die Gesellschaft: «Je mehr Menschen Gebärdensprache lernen, desto mehr Brücken können wir bauen,» wird Binggeli in der Medienmitteilung zitiert.

Der Gehörlosenbund biete seit Jahrzehnten Gebärdensprachkurse an. Der Verband finanziere die Plattform aus eigenen Mitteln. Für dieses Jahr seien dafür rund 100'000 Franken budgetiert, hiess es auf Anfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGleichstellung