Google feiert heute Dienstag den Falafel. Der Snack sei «das Beste, was Kichererbsen je passiert ist».
Google Doodle
Google Doodle ehrt dem Gericht Falafel. - Screenshot / Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google ehrt heute den Kichererbsen-Snack Falafel.
  • Seit Jahrhunderten ist das Gericht weltweit beliebt.

Wer heute Dienstag die Homepage von Google Schweiz öffnet, dem grinsen gleich drei kleine Bällchen fröhlich zu. Hüpfend verarbeiten sie sich selber zu einem Falafel. Google widmet dem beliebten Gericht ein Doodle.

«Falafel ist das Beste, was Kichererbsen je passieren konnte – mit Ausnahme von Humus natürlich», schreibt der Konzern als Erklärung.

Warum genau sie den heutigen Tag gewählt haben, um den Snack zu feiern, wird nicht erklärt. Denn der internationale «Falafel Day» war eigentlich schon am 12. Juni.

google
Die Falafel-Animation. - Screenshot / Google

Die genaue Herkunft des Gerichts sei heute nur schwer nachzuverfolgen. Falafel wurde aber seit Jahrhunderten in der ganzen Welt genossen, schreibt Google. Und noch immer ist der Snack international beliebt, die Israelis haben ihm sogar ein Lied gewidmet.

Falafel ist besonders bei Vegis beliebt

Heute gibt es Falafel in allen möglichen Variationen: Sauerkraut, Mango-Sauce und Süsskartoffeln gehören dabei noch zu den weniger extravaganten Variationen.

Falafel
Ein Gericht mit Falafel-Bällchen und Humus. - Pixabay

Nebst lecker soll das Gericht übrigens auch gesund sein: Eine Portion der Hülsenfrüchte soll 70 Prozent des täglichen Folsäurebedarfs und 50 Prozent des Ballaststoffbedarfs abdecken. Weiter enthält es viel Protein und ist deshalb für Vegetarier und Veganer unumgänglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGericht