Mit farbenfrohen Animationen feiert der Suchmaschinen-Riese Google heute 50 Jahre LGBTQ+ Community.
Google Doodle
Das aktuelle Google Doodle kommt in den typischen LGBT-Regenbogenfarben daher. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor rund 50 Jahren begann die LGBT-Bewegung in der Öffentlichkeit.
  • Google feiert dies heute mit einer farbenprächtigen Animation.

Mit einer animierten und bunten Bildershow feiert Google heute 50 Jahre LGBTQ+.LGBT steht für lesbisch, gay, bisexuell und Transgender, wobei das Q für Queer steht. Das Plus markiert weitere Varianten.

Google Doodle 1969
Das aktuelle Google Doodle beginnt im ikonischen Jahr 1969. - Google

In der heutigen Gesellschaft werden Homo- und Transsexuelle erst seit den 70er Jahren öffentlich gross wahrgenommen. So fand ihre Bewegung auch dort ihren Ursprung.

Die Animation Googles zeigt auf, wie die LGBTQ+-Community im Laufe der Zeit mehr und mehr Beachtung fand.

Google Doodle
Der Bundesstaat «Western Australia» legalisierte im Jahr 1989 die männliche Homosexualität. - Google

Liechtenstein legalisierte 1989 die Homosexualität während Dänemark als erste Nation eingetragene Partnerschaften für Gleichgeschlechtliche ermöglichte.

Google Doodle
1999 wird in Finnland das Schutzalter gleichgestellt. - Google

1999 tut es Frankreich Dänemark gleich – zehn Jahre später erklärt der High Court von Dehli: Die Strafbarkeit homosexueller Handlungen sei verfassungswidrig. Diese Entscheidung wurde daraufhin allerdings vom obersten Gericht Indiens revidiert.

Und im aktuellen Jahr? Österreich und Taiwan öffneten die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare während ihre Sexualität in Angola legalisiert worden ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGericht