Der ehemalige Kassensturz-Moderator, Journalist und Musiker Ueli Schmezer hat Ambitionen auf ein Amt im Nationalrat. Er will mit der SP gewählt werden.
Schmezer SP
Ueli Schmezer in seiner Kassensturz-Spezialsendung «25 Jahre mit Ueli Schmezer», 21. Dezember 2021. Der ehemalige Journalist kandidiert für die Nationalratswahlen 2023. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Kassensturzmoderator Ueli Schmezer will 2023 in den Nationalrat.
  • Die SP-Sektion Bern Ost hat Schmezer nominiert, wie sie am Donnerstag mitteilte.
  • Nun müssen auch die Regional- und die Kantonalpartei noch zustimmen.

Der ehemalige Kassensturz-Moderator, Journalist und Musiker Ueli Schmezer hat Ambitionen auf ein Amt im Nationalrat. Die SP-Sektion Bern Ost hat Schmezer nominiert, wie sie am Donnerstag mitteilte. Nun müssen auch die Regional- und die Kantonalpartei noch zustimmen.

Ihm sei seit langem klar, «dass sich die Frage nach einem politischen Engagement stellen würde», schreibt Schmezer weiter. Er habe als Kassensturz-Journalist gemerkt, dass man gewisse Missstände nur mit einer gesetzlichen Regelung beheben könne. «Daher mein Schritt in diese Richtung», schreibt der 61-Jährige.

Schmezer arbeitete 37 Jahre lang beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF in diversen Formaten. Zuletzt war er 25 Jahre lang das Aushängeschild der Konsumentenschutzsendung «Kassensturz». Heute arbeitet Schmezer selbständig als Medientrainer, Auftrittscoach, Moderator und Familienmusiker.

Würden Sie Ueli Schmezer in den Nationalrat wählen?

Kandidierende wie Ueli Schmezer mit nationaler Ausstrahlung brächten ganz neue Netzwerke mit, sagte Barbara Keller, Co-Präsidentin der SP-Sektion Bern Ost, laut Mitteilung. Schmezer passe als Konsumentenschützer perfekt zur SP.

Matthias Aebischer
Matthias Aebischer ist SP-Nationalrat, war lange Jahre Journalist bei SRF und war Medien-Dozent an der Universität Freiburg. - Nau

Mit Ueli Schmezer hat ein weiterer bekannter Berner TV-Mann politische Ambitionen. Seit 2011 sitzt Matthias Aebischer für die SP im Nationalrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AebischerKassensturzModeratorMusikerNationalratSRFSP