Weil die Schweizer Milchindustrie zu wenig Butter produziert, um die Nachfrage zu erfüllen, importiert die Schweiz nun aus dem Ausland.
Migros Butter
Die Schweiz importiert Butter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz kann momentan der Nachfrage für Butter nicht nachkommen.
  • Um einen Versorgungsengpass zu umgehen, importiert der Bund 1000 Tonnen Butter.
  • Die Butter wird wohl in Zukunft teurer sein.

Die Schweizer Milchwirtschaft produziert derzeit zu wenig Butter für die Nachfrage. Deshalb beantragt die Branchenorganisation (BO) Milch beim Bund den Import von 1000 Tonnen Butter. Zudem wird die Butter teurer.

Ohne den Import zeichnet sich bis Ende Jahr ein Versorgungsengpass ab, wie die BO Milch am Donnerstag mitteilte. Derzeit ist die Versorgungslage indessen noch ausreichend. So liegen 1500 Tonnen in den Tiefkühllagern. Für die Versorgung das ganze Jahr über sollten es aber Ende April 4000 bis 5000 Tonnen sein.

butter
Butter. - Keystone

Und der Butterabsatz in der Schweiz ist in den letzten Wochen gestiegen. Andererseits liegt die Butterproduktion seit Monaten unter jener in den Vorjahren. Sie hätte die Butter eigentlich lieber aus einheimischer Produktion bezogen, statt einen Importantrag zu stellen, schreibt die BO.

Butter dürfte leicht teurer werden

Aufgrund des knappen Angebots auf dem Markt für Milchfett dürfte sich die Butter leicht verteuern. Der Antrag auf Butterimporte war für die Organisation nur möglich, weil sich die Akteure auf die Weitergabe des Mehrpreises einigten. Die Milchlieferanten können so mit einem Aufpreis von 0,6 bis 1 Rappen pro Kilogramm Milch rechnen.

In der Schweiz werden pro Jahr rund 43‘000 Tonnen Butter verkauft. In der BO Milch sind die Produzenten, aber auch die Industrie vertreten.

Ad
Ad