Erste Schaffhauser Firmen befürchten Kurzarbeit wegen US-Zöllen

Die neuen US-Zölle auf Schweizer Produkte haben im Kanton Schaffhausen bisher keine Zunahme von Kurzarbeitsgesuchen verursacht.

Schweizer Wirtschaft
Arbeiter an der Arbeit. (Symbolbild) - keystone

Erste Voranmeldungen gab es aber bereits. Das Arbeitsamt des Kanton Schaffhausen hat bislang einige wenige Voranmeldungen betreffend Kurzarbeit erhalten, die sich direkt oder indirekt auf die US-Zölle beziehen, wie das Amt am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Betroffen sei bis anhin vorwiegend der Maschinen- und Anlagenbau. Die neuen US-Zölle in der Höhe von 39 Prozent auf Schweizer Exporte sind am Donnerstag in Kraft getreten.

Zu den voraussichtlich am stärksten betroffenen Branchen gehören unter anderem die Uhren- und die Maschinenindustrie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2886 (nicht angemeldet)

Dass es eine Retourkutsche von Trump bzgl. dem schlechten Verhältnis von Amis und den Ch - Banken sein könnte daran denkt niemand oder was?

Weiterlesen

Hotel Alpina
580 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
baumackerstrasse
6 Interaktionen
Es gab Streit

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

franken falsche polizisten
12 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhauser Polizei
6 Interaktionen
Schaffhausen
Polizei Schaffhausen
1 Interaktionen
Thayngen SH
Stein am Rhein