In einem Zuger Pflegeheim wurden heut die ersten Corona-Impfungen durchgeführt. Wegen der geringen Stückzahl ist von Einzelimpfungen die Rede.
Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Zug wurden heute die ersten Corona-Impfungen durchgeführt.
  • Die ersten Erfahrungen sind wichtig für den eigentlichen Impfstart im Januar.

Auch der Kanton Zug hat am Mittwoch erste Personen gegen das Coronavirus geimpft. Die ersten verfügbaren Dosen seien direkt in ein Pflegeheim geliefert worden. Die Zuger Gesundheitsdirektion sprach angesichts der kleinen Stückzahl von Einzelimpfungen.

Durchgeführt worden seien die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohnern durch den Heimarzt, teilte der Kanton mit. Anlieferung, Vorbereitung und Verabreichung des Impfstoffs hätten reibungslos funktioniert.

Erste Erkenntnisse sind wichtig für Impfstart

Angesichts der seit Wochen angespannten epidemiologischen Lage seien die ersten Impfungen ein wichtiges positives Zeichen. Dies hält der Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister (CVP) fest. Die ersten Erkenntnisse und Erfahrungen seien positiv und wertvoll für den eigentlichen Impfstart im Januar 2021.

Eine zweite Lieferung ging an das Zuger Kantonsspital. Dieses leitet zusammen mit der privaten Hirslanden Andreas Klinik den Betrieb des Impfzentrums in Baar. Dort wird ab der ersten Januarwoche geimpft.

In Heimen und anderen Institutionen übernimmt weiterhin eine mobile Impfequipe das Impfen. Diese wird vom Rettungsdienst organisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus