Simone Brander (SP) und Karin Rykart (Grüne), Stadträtinnen von Zürich, nahmen am Donnerstag die Eröffnung der zweiten bevorzugten Fahrradroute vor.
Velohauptroute
Zweite Velohauptroute in Zürich eröffnet. - keystone

Die Zürcher Stadträtinnen Simone Brander (SP) und Karin Rykart (Grüne) haben am Donnerstag die zweite Velovorzugsroute in der Stadt eingeweiht. Die Route auf der Mühlebachstrasse und der Zollikerstrasse ist rund 2,5 Kilometer lang.

Auf der Mühlebachstrasse finden noch die letzten Markierungsarbeiten statt, wie die Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte. Auf der Zollikerstrasse werden das grüne Band und die Velopiktogramme erst im Sommer 2026 im Anschluss an ein Bauprojekt markiert.

Sicherheit für Radfahrer durch Rampen vor Schulen

Vor Schulhäusern entlang der Route verlangsamen Rampen den Verkehr. Auf der neuen Velovorzugsroute haben Velofahrerinnen und Velofahrer weitgehend Vortritt. Bei den Ausnahmen handelt es sich um zwei Kreuzungen mit stark befahrenen Strassen. Für die Route wurden insgesamt 132 Parkplätze aufgehoben.

Die verbliebenen Parkplätze sind neu grösstenteils längs zur Fahrbahn angeordnet. Dadurch wird verhindert, dass Autos rückwärts auf die Strasse fahren.

Ad
Ad