Die Universität Neuenburg sieht sich erneut mit einer Cyberattacke konfrontiert. Bereits im Februar wurde die Hochschule Opfer eines solchen Angriffs.
cyberattacke fireeye
Cyber-Attacken stellen ein grosses Risiko dar. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hacker verübten einen Angriff auf die pädagogische Fakultät der Universität Neuenburg.
  • Bereits im Februar dieses Jahres ist es zu einem vergleichbaren Vorfall gekommen.

Am Mittwochabend ist es im Netzwerk der pädagogischen Fakultät an der Universität Neuenburg zu einer Cyberattacke gekommen. Bereits im letzten Februar hatte sich ein solcher Vorfall ereignet.

Der Zugang zur IT-Infrastruktur wurde sofort gesperrt. Das teilte die Staatskanzlei des Kantons Neuenburg in der Nacht auf Donnerstag mit. Technik-Spezialisten, der technische Dienst der Schulbehörde, sowie externe Experten für Cyberkriminalität unterstützten die Universität bei der Abwehr des Angriffs.

Seit Anfang dieses Jahres sind mehrere Neuenburger Institutionen Opfer von Cyberangriffen geworden. Betroffen waren neben der Universität vor allem Arztpraxen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Neuenburg