Nun entscheidet das Volk: Projektierungskredit für das Kulturzentrum wird an der Urne beschlossen.
Urnenabstimmung
Projektierungskredit fürs Kulturzentrum kommt vors Volk. - pexels.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gemeinderat hat den Projektbergungskredit mit 2,3 Millionen angenommen.
  • Die SVP Uster ergriff das Volkreferendum gegen den Entscheid.
  • Die Stadtpräsidentin Barbara Thalmann steht hinter dem Bauvorhaben.

Der Bau für das dieses Jahr bezugsfertig geplante Kulturzentrum von Uster verzögert sich – noch einmal. Dies berichtet «Züriost»

Der Gemeinderat hat den Projektbergungskredit mit 2,3 Millionen angenommen. Jedoch ergriff die SVP Uster das Volksreferendum gegen den Entscheid. Damit das Referendum überhaupt angenommen wird, müssen 400 Unterschriften innerhalb 60 Tagen gesammelt werden. Am 14. Januar 2021 übergaben Vertreter der SVP ihre 600 zusammengetragenen Unterschriften dem Stadtrat.

Optimismus bei Stadtpräsidentin

Barbara Thalmann, die Stadtpräsidentin von Uster ist trotz allem zuversichtlich. «Es sind sehr unterschiedliche Zeithorizonte, die da mit einem Generationenprojekt und einer akuten Krise aufeinanderprallen. Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass das Kulturzentrum eine grosse Chance für Uster ist.» Da sagte Thalmann gegenüber «Züriost».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP