Letzte Woche hat eine Person Impfchef Berger für über eine Stunde festgehalten. Womöglich hatte der Entführer einen Komplizen. Dieser sitzt in nun in U-Haft.
Christoph Berger EKIF
Christoph Berger, Chef der Eidgenössischen Impfkommission, wurde Opfer einer Entführung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende März wurde der Impfchef Christoph Berger entführt.
  • Nun wurde ein möglicher Komplize des Täters verhaftet.
  • Der 34-jährige Schweizer soll am Verbrechen beteiligt gewesen sein.

Der 34-jährige Schweizer, der am Donnerstag im Zusammenhang mit der Entführung von Impf-Experte Christoph Berger verhaftet wurde, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Er soll an dem Verbrechen beteiligt gewesen sein.

Das Zürcher Zwangsmassnahmengericht hat gegen den in einem Nachbarkanton Zürichs verhafteten Mann Untersuchungshaft angeordnet, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Dem 34-Jährigen wird Beteiligung an Freiheitsberaubung, Entführung und versuchter Erpressung vorgeworfen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Eine Anwohnerin und ein Mediensprecher berichten über die Schiesserei in Wallisellen ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Entführer von Polizei erschossen

Er soll Berger zusammen mit dem 38-jährigen Deutschen festgehalten haben. Der Entführer hatte am vergangenen Mittwoch in Wallisellen ZH seine 28-jährige Begleiterin erschossen, bevor ihn die Polizei bei der Verhaftungsaktion tötete.

Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. Auch die Schussabgabe durch die Polizei wird, wie in solchen Fällen üblich, untersucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft