Grosseltern dürfen ihre Enkel wieder in den Arm nehmen! Laut Daniel Koch sind Kinder keine grossen Virus-Überträger, umarmen sei daher risikofrei.
Coronavirus
Grosseltern dürfen trotz Coronavirus laut dem Bundesrat ab sofort wieder ihre Enkel hüten. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einer Woche verkündete Daniel Koch, dass Kinder keine grossen Virus-Überträger sind.
  • Trotzdem sollen Grosseltern nicht ihre Enkelkinder hüten, umarmen ist jedoch erlaubt.
  • Das Problem beim Hüten ist der Kontakt mit den Eltern.

Bereits vor einer Woche meinte Daniel Koch, dass Kinder keine grossen Virus-Überträger sind. Trotzdem riet er davon ab, dass Kinder von ihren Grosseltern gehütet werden. Schlussfolgerung: Abstandhalten ist weiterhin wichtig.

Dies ist jedoch gar nicht der Fall, wie er nun in einem Interview mit dem «Grosseltern-Magazin» sagt. Ganz im Gegenteil: Diese Erkenntnis bedeute, «dass man die Enkelkinder auch wieder einmal in den Arm nehmen darf».

koch enkel
Daniel Koch, Delegierter des BAG für Covid-19, spricht während der Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus in Bern. - keystone

Laut Daniel Koch ist das Umarmen der Enkel kein Problem: «Da riskieren Sie nichts.» Vom Hüten rät er jedoch weiterhin ab. Doch warum das?

Nicht Enkel, sondern deren Eltern stellen Risiko dar

Beim Hüten sind nicht die Enkel, sondern die Eltern das Problem. Die mittlere Generation überträgt in der Regel das Virus. Bei der Übergabe fürs Hüten kommt man mit den Eltern in Kontakt, was vermieden werden sollte.

Deshalb gilt laut Daniel Koch: «Also darf man die kleinen Kinder wieder einmal umarmen, solange man Abstand zu der mittleren Generation hält.»

coronavirus alleinerziehende enkel
Viele Alleinerziehende trifft die Corona-Krise besonders hart. Der Hüte-Dienst der Grosseltern fällt weg und durch Kurzarbeit drohen Lohneinbussen. - Keystone

Doch wann können Grosseltern ihre Enkel wieder bei sich zu Hause willkommen heissen? Daniel Koch meint, wenn es so weiter gehe, dann werde das Risiko immer kleiner. «Und wenn das Risiko wirklich klein ist, dann wird auch vieles wieder normaler».

Er geht deswegen auch davon aus, dass Enkelhüten ein Thema werden könnte, bevor eine Impfung gegen Covid-19 gefunden ist. Zwar müssten wir wahrscheinlich noch für eine Weile auf das Händeschütteln und das Zusammenstehen mit vielen verschiedenen Menschen verzichten.

Ad
Ad