Eine Umfrage in der Schweizer Bevölkerung zeigt: Die Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter der Energiewende.
Energiewende
Auf diesem Bild ist eine Reihe von Windrädern zu sehen. Windenergie wird bei der Energiewende eine Schlüsselrolle einnehmen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Bevölkerungsumfrage zur Energiewende zeigte eine klare Bereitschaft.
  • Im Mittelwert gaben die Befragten an, dass diese bis 2038 vollzogen sein soll.

Eine Bevölkerungsumfrage mit über 1000 Teilnehmern der gfs-zürich und der SES zeigt, dass die Schweizer Bevölkerun hinter der Energiewende stehen. Gemäss der Umfrage drängt die Schweiz auf die Energiewende, schreibt SES in der Medienmitteilung mit den Ergebnissen.

Demnach befürworten 96 Prozent das Ziel, künftig nur noch auf erneuerbare Energien zu setzten. Fast 90 Prozent meinen auch, dass diese erneuerbaren Energien im Inland produziert werden sollten. Bei der Stromproduktion soll auch der Naturschutz berücksichtigt werden.

Umfragergebnisse SES
Die Ergebnisse der Umfrage zur Energiewende von gfs-zürich und SES. - SES energiestiftung.ch

Trotzdem ist für mehr als 65 Prozent der Befragten wichtig, dass der Strom aus kostengünstigen Quellen stammt. Die Antworten darauf, bis wann die Stromversorgung gänzlich erneuerbar sein soll, liegen im Median bei 18 Jahren. Das Ziel der Befragten wäre demnach Netto-Null-Emissionen bis 2038.

Gemäss dieser Umfrage ist die Schweizer Bevölkerung bereit für die Energiewende. Den gesetzlichen Rahmen könnte mit der Revision des Energiegesetzes noch in diesem Jahr geschaffen werden.

Ad
Ad