Das Zirkusfestival Young Stage Basel wird 2025 zum letzten Mal stattfinden.
Young Stage Basel
Matthew Casey aus den USA performt am Zirkusfestival Young Stage in Basel am 9. Mai 2019. (Archivbild) - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Das Zirkusfestival Young Stage Basel wird im Jahr 2025 zum letzten Mal stattfinden. Die Leitung hat dies am Donnerstag mitgeteilt.

Als Grund nennt sie die zunehmenden personellen Ressourcen und Mittelbeschaffung, die mit der Grösse des Festivals gewachsen sei. Aufgrund dieser Aufgaben bleibe weniger Zeit für Innovation und kreatives Kulturschaffen.

«Wir stellten fest, dass uns dies auf Dauer nicht mehr glücklich machen wird. Deshalb hören wir auf, wenn es am schönsten ist», lässt sich Festivaldirektorin Nadja Berger in der Medienmitteilung zitieren. So habe der zunehmende Erfolg des Young Stage Festival hin zum Grossevent auch zunehmende Herausforderungen mitgebracht – so etwa, dass ein beachtlicher Teil des Budgets jedes Jahrs aufs Neue durch Drittmittel gesichert werden müsse, heisst es weiter.

Zukunft ohne Nachfolger

Eine Nachfolge für das Festival bestehe nicht, da das Anforderungsprofil hoch sei. Die letzte Ausgabe des Artistik-Festivals wird vom 22. bis am 25. Mai 2025 stattfinden.

Sollte Basel den Zuschlag für den Eurovision Song Contest 2025 erhalten, wird das Young Stage auf den Herbst verschoben, wie es weiter heisst. Dies aufgrund von Engpässen bei den Hotels und der Logistik.

Das Young Stage Festival fand zum ersten Mal im Jahr 2007 statt. Es bietet jungen und frisch ausgebildeten Artistinnen und Artisten aus aller Welt Auftrittsmöglichkeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestHerbst