Unbekannte haben in der Nacht auf heute den Eingang eines Büros der Ems Chemie in Männedorf ZH mit Farbe beschmiert.
EMS Chemie Chefin Magdalena Martullo-Blocher
Magdalena Martullo-Blocher an der SVP-Delegiertenversammlung in Amriswil TG (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf heute wurde das Büro der Ems-Chemie in Männedorf ZH mit Farbe beschmiert.
  • Der Anschlag soll durch ein «Komitee für Kämpfende Streikerinnen» verübt worden sein.

Unbekannte haben in der Nacht auf heute Mittwoch den Eingang eines Büros der Ems-Chemie in Männedorf ZH mit Farbe beworfen. Zum Anschlag bekannte sich laut dem Unternehmen ein «Komitee für Kämpfende Streikerinnen».

Der Vorfall sei speziell vor dem Hintergrund bedauerlich, dass Gewalt die Anliegen der Frauen nicht unterstütze. Die Ems-Chemie hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht, wie der Spezialchemiekonzern mitteilte.

Laut der Mitteilung wurde Konzernchefin Magdalena Martullo von «verschiedenen Medien» falsch zitiert mit Aussagen zum Frauenstreik vom kommenden Freitag.

Martullo hat gegenüber der «Schweiz am Wochenende» gesagt, dass Mitarbeitende am Frauenstreik teilnehmen können. Dies aber nur im Rahmen der Jahresarbeitszeit oder über Ferien. Laut Kollektivarbeitsvertrag seien die Vertragsgewerkschaften aber allgemein verpflichtet, keine Mobilisierungsaktionen für Streiks im Betrieb durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChemieAnschlagGewaltFrauenstreikFerienEms Chemie