Das eigene Auto machte einer jungen Familie aus Bern einen Strich durch die Rechnung und verhinderte die Chance auf eine Wohnung im Wylerfeldquartier.
mieter referenzzins
Mieter Referenzzins : Im Berner Wylerfeld werden viele neue Wohnungen angeboten. - Screenshot Verkaufsdokumentation

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Neubau beim Berner Wylerfeldquartier werden Bewerber mit Auto nicht berücksichtigt.
  • Immobilien Stadt Bern vermietet ein Grossteil ihrer Wohnungen autofrei.
Ad

Wer eine Wohnung in der neuen Überbauung beim Berner Wylerfeldquartier ergattern will, darf kein Auto haben. Die strenge Auslegung dieser Regel erfuhr Nau.ch-Leserin S. H.* am eigenen Leib.

Die junge Familie hat sich für eine Wohnung im Berner Quartier beworben. «In den Unterlagen stand zwar, dass es eine autofreie Wohnung ist», so H. Da ihr Partner jedoch beruflich auf das Auto angewiesen sei, wollten sie sich trotzdem einmal bewerben. «Ich ging davon aus, dass man einfach selbst eine Lösung für das Auto finden muss.»

Absage ohne Gespräch

Doch die Verwaltung diskutiert gar nicht erst. Es kommt direkt eine briefliche Absage. «Ich war wirklich erstaunt, dass man nicht einmal das Gespräch sucht», so H.

Und weiter: «Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ein Auto mich einmal daran hindert, eine Wohnung zu bekommen.»

Stadt Bern
Wer in der Stadt Bern eine Wohnung will, ist ohne Auto besser dran. - Keystone

S. H. fährt selbst jeweils mit dem ÖV zur Arbeit und begrüsst die Verkehrsberuhigung der Quartiere. «Dass aber Familien, die auf ein Auto angewiesen sind, direkt abgewiesen werden, hat mich überrascht». In den Unterlagen wird die Wohnung zudem als familienfreundlich angepriesen.

Bei der Verwaltung handelt es sich ausserdem nicht um eine private Firma, sondern die Immobilien Stadt Bern. Und S. H. ist dabei kein Einzelfall.

0,2 Parkplätze pro Wohnung

Der städtische Fonds besitzt rund 2350 Wohnungen. «Diesen Wohnungen stehen insgesamt rund 450 Parkplätze gegenüber», so Dagmar Boss, Leiterin Abteilungsstab für Immobilien Stadt Bern. Auf eine Wohnung kommen also gerade mal 0,2 Parkplätze.

Das Konzept des autofreien Wohnens werde aber generell gut aufgenommen, so Boss. «Es wurde auch hier darauf hingewiesen, dass Wohnungen an Personen vermietet werden, die auf ein eigenes Auto verzichten können.» Potenzielle Mieter mit einem eigenen Auto würden in der Regel dann auf eine Bewerbung verzichten.

bern
Die Stadt Bern vermietet die meisten Wohnungen nur an Personen ohne Auto. - Keystone

Autofreies Wohnen wird in den Städten schon länger angewendet und sorgt immer wieder für Diskussionen. Das fällt auch dem Touring Club Schweiz auf, wie Sibylle Plüss-Zürcher, Präsidentin TCS Landesteil Bern Mittelland, erklärt.

«Generell beobachten wir in der Stadt Bern, dass die politischen Gremien dem motorisierten Individualverkehr nicht sehr gut gesinnt sind.» Das zeige sich dann auch in den verkehrspolitischen Zielen wie der Förderung von autofreiem Wohnen.

Stadt Bern: «Mobilität auch ohne Auto möglich»

Die Stadt Bern sieht im Konzept jedoch kein Problem. «Die Ausgangslage für autofreies Wohnen ist im Wylerquartier sehr gut», so Boss. Schulen, Läden und Freizeiteinrichtungen seien auch zu Fuss erreichbar.

Was halten Sie von autofreiem Wohnen?

Ausserdem habe es neben hervorragendem öffentlichen Verkehr in kurzer Entfernung Mobility und Publibike-Standorte. «All dies ermöglicht eine aktive und flexible Mobilität, auch ohne eigenes Auto.»

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PublibikeMobilityTCS