In Oberwil BL lief am Freitagnachmittag wegen einer Bombendrohung ein grösserer Polizeieinsatz. Das Einkaufszentrum wurde evakuiert.
Das Einkaufszentrum an der Mühlemattstrasse in Oberwil BL wurde evakuiert. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Einkaufszentrum in Mühlematt BL ist evakuiert worden.
  • Die Polizei stand aufgrund einer Bombendrohung im Einsatz.

In Oberwil BL war am Freitagnachmittag seit 16.15 Uhr ein Polizei-Einsatz im Gang. Das Einkaufszentrum Mühlematt an der Mühlemattstrasse 22 wurde evakuiert. Hintergrund: eine Bombendrohung! Das schreibt die Kantonspolizei Basel-Landschaft auf Twitter.

Auch ein Spürhund des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) war im Einsatz. Doch es wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden. Am Abend teilt die Kapo mit, der Einsatz sei beendet. Das Einkaufzentrum sei wieder offen und die Strasse passierbar. Die Mühlemattstrasse war wegen des Einsatzes lokal abgesperrt worden.

Bei der Kapo ging kurz vor 16 Uhr einen Anruf von der Telefonzentrale einer Arbeitslosenkasse in Bern ein. Diese hatte per Telefon eine Bombendrohung erhalten: In dem Büro an der Mühlemattstrasse in Oberwil sei eine Bombe platziert.

Die Polizei hat eine mutmasslich verdächtige Person, einen 53-jährigen Schweizer aus der Region, vorläufig festgenommen. Es wird weiter ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonTwitterOberwil (BL)Bombendrohung