Pratteln

Beim Schulhaus Erli findet ein Sicherheitsholzschlag statt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pratteln,

Vom 4. bis 8. August 2025 führt der Forstbetrieb einen Sicherheitsholzschlag im Gebiet Sunnrai neben dem Schulhaus Erli durch. Dabei kommt es zu Umleitungen.

Ausblick nach Füllinsdorf und Pratteln (BL) mit Industriegebiet.
Ausblick nach Füllinsdorf und Pratteln (BL) mit Industriegebiet. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Pratteln schreibt, führt der Forstbetrieb im Auftrag der Bürger- und Einwohnergemeinde Pratteln vom 4. bis 8. August 2025 einen Sicherheitsholzschlag im Gebiet Sunnrai neben dem Schulhaus Erli durch.

Grund dafür sind zahlreiche abgestorbene Bäume, erkennbar an dürren Ästen, kahlen Kronen und sekundärer Kronenbildung.

Totholz ist wichtig für das Ökosystem, muss aber im Bereich von Wegen, Rastplätzen oder stark genutzten Waldstücken entfernt werden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Selbst herabfallende kleine Äste können gefährlich sein.

Die Natur wird sich rasch erholen. Bereits 2020 erfolgte hier ein Eingriff wegen Trockenschäden, seither wächst eine natürliche Waldverjüngung, die beim aktuellen Eingriff sorgfältig geschont wird. Während der Arbeiten kommt es zu Umleitungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
407 Interaktionen
FSME
-
711 Interaktionen
«Mag 95% nicht»

MEHR PRATTELN

Pratteln
Pratteln
Brand in Pratteln
Pratteln BL

MEHR AUS BASELLAND

Bücher Stifte Primarschule
Binningen
Feuerverbot
Feuer vermeiden
Baselbieter Landratssal
Überschuss