Einbrecher nach filmreifer Flucht festgenommen
Die Polizei hat am Donnerstagabend in Oberriet einen mutmasslichen Einbrecher festgenommen.

Die Polizei hat am Donnerstagabend in Oberriet SG einen mutmasslichen Einbrecher festgenommen. Der 37-jährige Pole hatte zuvor gemeinsam mit einem Komplizen am Grenzübergang in Montlingen SG per Auto eine Kontrolle durchbrochen. Grenzwächter verfolgten die Flüchtenden.
Der Zwischenfall am Grenzübergang ereignete sich kurz nach 21 Uhr, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Eine Patrouille der Grenzwacht verfolgte die beiden Flüchtenden in Richtung Oberriet und holte sie ein. Nach einem Wendemanöver rammte das Fluchtauto das Fahrzeug der Grenzwächter.
Dabei wurden einer der Flüchtenden und ein 26-jähriger Grenzwächter leicht verletzt. Die zwei Flüchtenden rannten in verschiedene Richtungen davon. Die Kantonspolizei nahm mit mehreren Patrouillen eine Fahndung auf. Dabei wurde der 37-jährige Pole gestellt und festgenommen.
Er steht laut Polizei unter Verdacht, Einbrüche begangen oder geplant zu haben. Gegen ihn und seinen flüchtigen Komplizen wird ermittelt.