Das SEM hat bislang knapp 50'000 Geflüchtete aus dem Ukraine Krieg registriert. Einige von ihnen sollen nun in einem ehemaligen Spital untergebracht werden.
Spital
Das ehemalige Spital Flawil. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ehemaligen Spital in Flawil SG bringt das SEM 250 Ukraine-Flüchtlinge unter.
  • Das Spital Flawil steht seit Ende 2021 leer und soll bald abgerissen werden.

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) stellt weitere Unterkunftsplätze für geflüchtete Personen aus der Ukraine bereit. Im ehemaligen Spital in Flawil SG wird das SEM ab Ende Mai bis Ende Jahr bis zu 250 Schutzsuchende unterbringen können.

Das SEM habe seine Unterbringungskapazitäten für schutzsuchende aus der Ukraine auf Basis der Notfallplanung des Bundes auf rund 9000 Plätze erhöht, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montagabend.

Das Spital Flawil steht seit Ende 2021 leer und soll per Anfang 2023 abgerissen werden. Die Eigentümerin plant an diesem Standort ein modernes Zentrum für Gesundheit, Therapie und spezialisierte Langzeitpflege. Das SEM wird laut Mitteilung in Absprache mit der Gemeinde Flawil und dem Kanton St. Gallen das ehemalige Spital als Unterkunft für bis zu 250 Schutzsuchende betreiben.

Unterkunft auch für vulnerable Personen geeignet

Die oberirdische Unterkunft eigne sich auch für vulnerable Personen und längere Aufenthalte. Zurzeit laufen Einrichtungs- und Wiederinstandstellungsarbeiten, um das Spital für die Nutzung als temporäre Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine vorzubereiten. Die Zwischennutzung tangiere das geplante Bauprojekt nicht.

Das SEM benötigt zudem auch ausreichend Unterbringungsplätze für Geflüchtete aus anderen Staaten, die in der Schweiz ein Asylgesuch stellen. Allein im April 2022 seien dies zusätzlich fast 1300 Personen gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegMigrationKriegFlawil