Die Anzahl der Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg in der Schweiz kratzt an der 50'000er-Marke: 49’464 Geflüchtete wurden bislang registriert.
Ukraine Krieg
Einzelne vom Ukraine-Krieg geflüchtete Menschen haben Sozialhilfe bezogen, ohne dass diese wirklich benötigt wurde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang wurden in der Schweiz 49'464 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert.
  • Das entspricht 402 mehr als am Freitag.
  • Den Schutzstatus S haben bis Montag 47'193 ukrainische Flüchtlinge erhalten.

In der Schweiz haben die Bundesbehörden bis Montag 49'464 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert. Das waren 402 mehr als am Freitag, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) auf Twitter bekannt gab.

Den Schutzstatus S haben bis Montag 47'193 ukrainische Flüchtlinge erhalten, 367 mehr als am Freitag.

Seit dem russischen Überfall am 24. Februar haben nach Angaben des Uno-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) 6,2 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer ihr Heimatland verlassen. Innerhalb der Ukraine waren 8,0 Millionen Menschen auf der Flucht. Das ist zusammen über ein Drittel der Gesamtbevölkerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegMigrationTwitterKrieg