Vor etwa einem Monat kam es im Zusammenhang mit Drogenhandel in Davos zu mehreren Festnahmen. In der Zwischenzeit wurden noch mehr Verdächtige verhaftet.
graubünden
Im Kanton Graubünden ist ein Fall von Drogenhandel grösser als noch zuvor angenommen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fall von Kokainhandel hält die Graubündner Kantonspolizei aktuell auf Trab.
  • Schon vor einem Monat gab es diesbezüglich Festnahmen.
  • Jetzt stellt sich heraus, dass in der Zwischenzeit noch mehr Menschen verhaftet wurden.
Ad

In Davos hat sich ein Drogenfall von unerwartetem Ausmass entfaltet. Mehrere Personen wurden aufgrund von Drogendelikten festgenommen, wobei Kokain im Mittelpunkt der Ermittlungen steht.

Die Kantonspolizei Graubünden hatte bereits vor etwa einem Monat einige Festnahmen diesbezüglich durchgeführt, wie sie gegenüber «Südostschweiz» damals bestätigte.

Nun gab es jedoch weitere Verhaftungen, wie der zuständige Bündner Staatsanwalt Patrik Bergamin dem Portal erklärte. Die genaue Anzahl bleibt jedoch unklar.

Kokain wiederholt ein Faktor

Bergamin gab auch keine Informationen über die Anzahl der Personen preis, die sich aktuell in Untersuchungshaft befinden. Er bestätigte jedoch den Zusammenhang mit dem Handel von Kokain und anderen Betäubungsmitteln.

Wie «Südostschweiz» unter Berufung auf Quellen schreibt, sollen gleich mehrere Kilogramm der pulvrigen Droge im Spiel sein. Ebenso seien deutsche Staatsbürger unter anderem in dem Fall involviert.

kokain
Kokain ist eine überaus gefährliche Droge. Konsum und Handel sind in der Schweiz illegal. (Symbolbild) - keystone

Es ist nicht das erste Mal, dass in Davos Drogenfälle aufgedeckt wurden. Im Jahr 2010 etwa wurden zwölf Menschen überführt, die mit mehreren Hundert Gramm Kokain sowie knapp fünf Kilo Cannabisprodukten handelten.

2007 gab es eine Festnahme von elf Personen. Damals im Spiel war gemäss einer Medienmitteilung der Kantonspolizei mehr als ein Kilogramm Kokain. Die Drogen seien über mehrere Jahre im Raum Davos vertrieben worden, hiess es damals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltDrogenKokainHandel