Doris Leuthard ist nun Ehrenbürgerin von Sarnen OW
Eine Aargauerin wird Obwaldner Ehrenbürgerin. Und dann noch Alt Bundesrätin Doris Leuthard. Wie geht das?

Das Wichtigste in Kürze
- Doris Leuthard ist die erste Ehrenbürgerin von Sarnen OW.
- Der Einwohnergemeinderat hat die Alt Bundesrätin ausgewählt.
Ihr Terminplan ist zwar nicht mehr prall gefüllt, und doch ist Doris Leuthard eine gefragte Frau. So wurde die Alt Bundesrätin gestern Abend in Sarnen zur Ehrenbürgerin erkoren, die erste im Obwaldner Hauptort überhaupt. Der Einwohnergemeinderat ehrt Leuthard damit für ihre «überaus grossen Verdienste für das Gemeinwesen.»
Manch einer dürfte sich nun fragen: Aber Doris Leuthard ist doch Aargauerin?
Doris Leuthard vertrat im Bundesrat auch die Innerschweiz
Die 56-Jährige stammt aus Merenschwand AG, in dem Kanton, wo ihre politische Karriere ihren Ursprung fand. Doch Leuthard ist bekanntlich verheiratet - mit einem Sarner. Durch ihren Ehemann Roland Hausin erhielt die Alt Bundesrätin schon vor 20 Jahren das Bürgerrecht in Sarnen.

Die Gemeinde ist stolz: «Die Sarner Bürgerin Frau Doris Leuthard hat bundesweit herausragende Leistungen als Politikerin erzielt. Und auch ihren Bürgerort Sarnen ehrenvoll vertreten.» Dass Leuthard die Interessen der Innerschweiz vertrat, ist keine Selbstverständlichkeit.
Die erste #Ehrenbürgerin von Sarnen: alt Bundesrätin Doris Leuthard. Eine gute Wahl, Gratulation! pic.twitter.com/lXo05dFvbL
— Erich Ettlin (@e_ettlin) May 7, 2019
Denn die Innerschweiz versucht seit Jahren wieder in der Landesregierung vertreten zu sein. An der letzten Bundesrats-Wahl im Dezember waren gleich drei Kandidaten aus Zug, Nidwalden und Uri im Rennen.
Ein Stein-Bänkli zu ehren der Alt Bundesrätin
An der Verleihung der Ehrenbürgerschaft bedankte sich Leuthard für die grosse Ehre. Zudem erhielt sie ein 1,2 Tonnen schweres Bänkli aus Steinen und Holz. Dieses soll an einem schönen Platz am Sarnersee platziert werden.
