Bundespräsidentin Amherd und Bundesrat Cassis nehmen am IC Forum in Basel teil. Thema des Treffens ist die Frage «Was ist Frieden?».
viola amherd
Auch Bundespräsidentin Viola Amherd nimmt am dritten International Cooperation Forum (IC Forum) in Basel teil. (Archivbild) - keystone

Bundespräsidentin Viola Amherd und Bundesrat Ignazio Cassis nehmen am Donnerstag und Freitag am dritten International Cooperation Forum (IC Forum) in Basel teil. Thema des Treffens von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist die Frage «Was ist Frieden?». Als Ehrengast wird die Präsidentin von Äthiopien, Sahle-Work Zewde, am Forum teilnehmen, wie die Bundeskanzlei im Vorfeld mitteilte.

Am Donnerstag sei am Rande des IC Forum ein bilaterales Treffen zwischen der Schweizer Bundespräsidentin und der äthiopischen Präsidentin geplant. Am IC Forum treffen sich während zweier Tage Akteure der internationalen Zusammenarbeit zu einem Austausch über aktuelle Zeitthemen.

Aktuell geht es um die Frage «What is Peace?» («Was ist Frieden?»). Angemeldet seien rund 1700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 100 Ländern.

Auszeichnung für Beitrag zur Friedensförderung

Im Rahmen des IC Forums 2024 werden gemäss Communiqué drei Schweizer Unternehmen für «ihren innovativen und bedeutenden Beitrag zur Friedensförderung» ausgezeichnet. Eine Fachjury habe die eingereichten Projekte beurteilt und drei Gewinner ausgewählt, denen Bundesrat Ignazio Cassis am Donnerstag den IC Award überreichen werde.

Das IC Forum wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Zusammenarbeit mit der Abteilung Frieden und Menschenrechte (AFM) des Eidgenössisches Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) organisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteIgnazio CassisViola AmherdBundesrat