Dolder: Zürcher Luxus-Restaurant verlangt Anzahlung von Gästen

    Milena Zürcher
    Milena Zürcher

    Zürich,

    Gäste des Zürcher «The Restaurant» im Dolder Grand Hotel müssen nun bei der Reservation eine Anzahlung machen. Das Restaurant will damit «No-Shows» verhindern.

    dolder grand hotel zürich
    Das Dolder Grand Hotel in Zürich - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Zürcher «The Restaurant» verlangt neu bei Reservierungen eine Anzahlung.
    • Damit will das Luxus-Restaurant sogenannte «No-Shows» verhindern.

    Das Zürcher Luxus-Restaurant «The Restaurant» im Dolder Grand Hotel ist über Wochen ausgebucht. Umso ärgerlicher ist es für die Wirte, wenn Gäste einen Tisch reservieren und einfach nicht auftauchen.

    Das Luxus-Restaurant greift nun durch: Wer beim «Koch des Jahres 2019» Heiko Nieder (47) essen will, muss eine Anzahlung machen. Dies berichtet die «NZZ am Sonntag».

    Annullierungen möglich

    Sogenannte No-Shows verursachen den Restaurants hohe Kosten. Eine Anzahlung von 50 oder 100 Franken für Abend- oder Mittagessen soll dem entgegenwirken. Die Anzahlung beträgt rund einen Drittel des Preises, den das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen für sein Abendmenü verlangt.

    heiko nieder
    Heiko Nieder, der GaultMillaus «Koch des Jahres 2019», fotografiert an seinem Arbeitsplatz im Hotel Dolder Grand in Zürich. - Keystone

    Für ein Zehngang-Menü bezahlen Gäste nämlich zwischen 238 und 298 Franken pro Person. Der Hauptgang am Mittag kostet mindestens 89 Franken. Der Betrag werde dem Gast von der Rechnung abgezogen, wenn er zum Termin erscheint.

    «Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Massnahmen getestet, um die Verbindlichkeit von Reservierungen zu erhöhen. Nichts hat wirklich gefruchtet», sagt der Direktor des Hotels Dolder, Mark Jacob. «Rund 20 Prozent der angemeldeten Gäste erscheinen nicht.»

    Gäste mit einer Reservation können diese bis 72 Stunden vor dem Termin stornieren. Die Reservationen können nach Ablauf der Frist auf dem Internet-Reservierungssystem «Tock» von den Gästen weiterverkauft werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Paris
    Coop Restaurant
    45 Interaktionen
    Neue Software

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    1 Interaktionen
    Zürich
    GC Trainersuche
    15 Interaktionen
    Zeidler-Nachfolge
    Mit spitzen Gegenständen