Am Montag wurden aufgrund der gesunkenen Schneefallgrenze verschiedene Alpenpässe geschlossen. Meteo Schweiz warnt aktuell vor einer Unwetter-Gefahrenstufe 4.
schnee
Wegen Schnee mussten diverse Alpenpässe geschlossen werde. (Symbolbild) - schnee
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Alpenpässe Furka, Susten, Grimsel, Gotthard, Simplon und Nufenen sind geschlossen.
  • Die Sperrung erfolgt aufgrund der gesunkenen Schneefallgrenze.
  • Meteo Schweiz warnt aktuell vor einer Unwetter-Gefahrenstufe 4.

Die Alpenpässe Furka, Susten, Grimsel, Gotthard, Simplon und Nufenen sind am Montag aufgrund der starken Niederschläge der letzten Tage geschlossen worden. Eine Neubeurteilung der Lage folgt am Dienstagmorgen.

Die auf 2000 Meter gesunkene Schneefallgrenze habe Auswirkungen für den Verkehr, schrieb die Baudirektion Uri in einer Mitteilung von Montag. Wegen schneebedeckter Strassen müssten der Furka- und der Sustenpass auf der Urner Seite bis Sustenbrüggli vorübergehend geschlossen werden.

Unwetter-Gefahrenstufe 4

Auch der Grimsel-, Simplon- und der Nufenenpass sind laut der Homepage von TCS Schweiz von Montagmittag für alle Fahrzeuge gesperrt. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteo Schweiz) warnt in den Kantonen Obwalden, Schwyz, Uri und Graubünden aktuell vor einer Unwetter-Gefahrenstufe 4.

Die Kantonspolizei Tessin teilte via Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) mit, dass auch der Gotthardpass von Montag, 16 Uhr bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, wegen schlechten Wetters geschlossen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeGotthardUnwetterMeteoTCS