In Dietlikon soll, wie auch in Zürich, eine Kamera eingeführt werden, die alle Verkehrsverstösse automatisch busst. Doch die «Catch Ken» ist hochumstritten.
überwachungskamera dietlikon einbahn einkaufsmeile
Bei der Einkaufsmeile in Dietlikon soll eine Kamera das Fahrgeschehen überwachen - und Strafen automatisch ausstellen. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Einkaufsmeile in Dietlikon fahren viele Menschen regelmässig gegen die Einbahn.
  • Das soll sich nun durch die Einführung einer Bussenkamera ändern.
Ad

Schon im Jahr 2019 änderten sich die Verkehrsregeln bei der Einkaufsmeile in Dietlikon ZH: Auf einer zweispurigen Strasse ist nur mehr eine Einbahn erwünscht.

Doch obwohl die Verkehrsregeln schon vor fast fünf Jahren in Kraft gesetzt wurden, halten sie viele noch immer nicht ein.

Deswegen sollen nun «Catch Ken»-Kameras ins Spiel kommen, die die Verkehrssünder automatisch abstraft. Die Autokennzeichen sollen von ihnen erfassen und verarbeitet werden

Kamera in Zürich straft im Monat 17'000 Fahrer

Ein ähnliches System wurde kürzlich auf der Zürcher Langstrasse eingeführt, um ein neu eingeführtes Fahrverbot zu überwachen. Innerhalb eines Monats kam es zu mehr als 17'000 Strafzetteln – das sorgt bei vielen Bürgern zu Unmut.

Aus dem lokalen politischen Umfeld in Zürich gibt es bereits Forderungen nach einer Demontage des Systems. In Dietlikon sind die Kameras noch nicht installiert worden – und trotzdem wurde aus politischen Reihen bereits protestiert.

Sind Sie für die Einführung der «Catch Ken»-Kamera?

Eine Mehrheit der Dietliker Stimmberechtigten beschloss jedoch, dass die Kamera angeschafft werden sollte.

Gefährliche Situation in Dietlikon

Fast drei Monate sind seither vergangen und die Kamera wurde noch nicht installiert. Hat man es sich nach dem Aufschrei über die Zürcher Kameras an der Langstrasse anders überlegt? «Die Situation im Kreis 4 in Zürich und jene an der Industriestrasse in Dietlikon sind nicht vergleichbar.» Das erklärt Gemeinderat Schüpbach gegenüber dem «Zürcher Unterländer».

In Dietlikon würden Fahrer – ob absichtlich oder unabsichtlich – in die gut ausgeschilderte Einbahnstrasse fahren. Es komme dadurch zu einer Behinderung des öffentlichen Verkehrs. Ausserdem hätte es bereits Unfälle gegeben.

Zürichs autoarme Langstrasse

In Zürich hingegen gehe es um das städtische Projekt einer «autoarmen Langstrasse». Die Fahrverbote seien zeitlich begrenzt und die Nachtruhe solle eingehalten werden. Der Sicherheitsaspekt stehe also nicht im Vordergrund, wie es in Dietlikon der Fall ist.

17'310 Verkehrsbussen an einem Abschnitt der Zürcher Langstrasse sorgen für Ärger: Erol Huxa wurde seit Inbetriebnahme der automatischen Kamera schon vier Mal geblitzt. - SRF / «Schweiz aktuell»

Deswegen sei es in Dietlikon eher rechtfertigbar, die «Catch Ken» einzurichten. Sie werde mit der Fertigstellung der Sanierung an der Industriestrasse errichtet werden.

Die neue Kamera wird laut «Zürcher Unterländer» künftig den Abschnitt der Industriestrasse beim kleinen Jumbo-Kreisel zwischen Decathlon und Coop Megastore überwachen. Fahrer, die wie früher vom Kreisel aus einfahren, riskieren eine Strafe von 100 Franken.

Das Fahrverbot an der Langstrasse kommt auch in der Bevölkerung nicht gut an. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DecathlonFrankenStrafeCoop