Die Verleihung des Schweizer Filmpreises musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Die SRG widmet dem Schweizer Film am Freitag nun eine Spezialsendung.
für immer und ewig
Der Schweizer Dok-Film «Für immer und ewig» feiert am Freitag seine Free-TV-Premiere. - Screenshot Trailer SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verleihung des Schweizer Filmpreises musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden.
  • Die SRG widmet dem Schweizer Film morgen Freitag deshalb eine Spezialsendung.

Morgen Freitag hätte eigentlich die Verleihung des Schweizer Filmpreises in Zürich stattfinden sollen. Wie viele andere zuvor musste auch dieser Event wegen der aktuellen Corona-Pandemie abgesagt werden. Die SRG weicht deshalb nun auf ein Sonderprogramm aus – mit Fokus auf den Schweizer Film.

Statt einer grossen Feier für die Gewinner gab es letzten Montag eine simple Medienmitteilung des Bundesamtes für Kultur. Der Spielfilm «Le milieu de l'horizon» und der Dokumentarfilm «Immer und ewig» gewannen in jeweils zwei Kategorien.

schweizer filmpreis
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Schweizer Filmpreises 2019. - Keystone

Filme des Jahres 2019 wurden insgesamt in elf Kategorien ausgezeichnet. Die Überreichung der Preise soll beim Locarno Filmfestival im August 2020 nachgeholt werden.

SRG zeigt Spezialsendung zum Schweizer Film

Anstelle der Preisverleihung widmet die SRG den Freitagabend dem Schweizer Film mit einer Spezialsendung. Moderiert wird das Sonderprogramm ab 20.10 Uhr von Monika Schaerer, wie das Medienhaus in einer Mitteilung schreibt.

Ab 20.20 Uhr wird auf SRFzwei «Immer und ewig» der Filmemacherin Fanny Bräuning gezeigt. Die Baslerin porträtiert darin ihre aussergewöhnlichen Eltern.

immer und ewig
Eine Szene aus dem Dok-Film «Immer und ewig» der Basler Filmemacherin Fanny Bräuning. - Screenshot Trailer SRF

Um 21.50 Uhr folgt der Kurzspielfilm «Facing Mecca» vom Zürcher Regisseur Jan-Eric Mack. Der Film erzählt die berührende Geschichte eines pensionierten Schweizers, der einem syrischen Flüchtling hilft. Dieser will seine verstorbene Frau nach muslimischem Ritual begraben.

facing mecca film
Eine Szene aus dem Film «Facing Mecca» des Zürcher Regisseurs Jan-Eric Mack. Der Freiburger Schauspieler Peter Freiburghaus (l) spielt darin den pensionierten Schweizer Roli. - Screenshot Youtube/Dschoint Ventschr

Anschliessend wird um 22.40 Uhr der Film «Der Goalie bin ig» von Sabine Boss gezeigt. Darin geht es um einen Ex-Junkie, den sie «Goalie» nennen, der in sein Dorf zurückkehrt und ein neues Leben anfängt.

der goalie bin ig
Schauspieler Marcus Signer als «Goalie» im Film «Der Goalie bin ig» von Sabine Boss. - Screenshot Youtube/AscotElite
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGFilmeSRF