Im Jahr 2020 hat die Zahl der Tierversuche erneut abgenommen. Die Zahl der Versuche, die im höchsten Schweregrad durchgeführt wurden, ist jedoch gestiegen.
tierversuch
Anhand von Forschungsergebnissen an Mäusen haben Forscher wichtige Erkenntnisse gemacht (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl der Tierversuche sinkt in der Schweiz kontinuierlich.
  • 2020 gab es im Vergleich zum Vorjahr 2,8 Prozent weniger solche Versuche.
  • Es werden jedoch vermehrt Versuche im höchsten Schweregrad durchgeführt.

556'000 Tiere sind im vergangenen Jahr in der Schweiz für Tierversuche eingesetzt worden. Dies entspricht einem Rückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Allerdings leiden die Tiere bei den Versuchen mehr.

Seit 2015 sinkt die Zahl der Tierversuche in der Schweiz kontinuierlich. Insgesamt hat der Einsatz von Versuchstieren in dieser Zeit um 18 Prozent abgenommen.

2020 gingen die Zahlen auch deshalb zurück, weil wegen der Corona-bedingten Einschränkungen zum Teil auf Tierversuche verzichtet wurde. Dies teilte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Montag mit.

tierversuch
Die Anzahl Tierversuche sinkt nimmt seit einigen Jahren ab. - Keystone

Allerdings fanden einige der Tierversuche auch in der Covid-19-Forschung statt. 1328 Tiere wurden in 18 bewilligten Versuchen eingesetzt. Dies entspricht einem Anteil von 0,2 Prozent aller Tierversuche in der Schweiz.

Zehn Tierversuche hatten zum Ziel, Grundlagen zu Impfstoffen zu erforschen. Fünf Versuche beschäftigten sich mit der Immunologie und der Übertragbarkeit von Covid-19.

Mehr Versuche im höchsten Schweregrad

Erneut angestiegen ist die Zahl der Versuche, die im höchsten Schweregrad 3 durchgeführt werden. Bei diesen Versuchen werden die Tiere schwer belastet.

Beim Schweregrad 2 handelt es sich um Versuche mittlerer Belastung. Hier gingen die Zahlen zurück. Diese Entwicklung ist seit 2013 zu beobachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus