Die bekannte Wölfin F07 wurde wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes erlegt. Mit 13 bis 14 Jahren war sie die wahrscheinlich älteste Wölfin der Schweiz.
Wölfin F07
Die Wölfin F07, die seit Montagabend nicht mehr lebt. - sda - AMT FÜR JAGD UND FISCHEREI gr/zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die älteste Wölfin der Schweiz, F07, wurde aufgrund ihres schlechten Zustands erlegt.
  • F07 war Gründerin des ersten Schweizer Wolfsrudels und brachte circa 46 Welpen zur Welt.
  • Das Tier wird nun an der Universität Bern pathologisch untersucht.

Die Wölfin F07 vom Bündner Calandamassiv, das wohl älteste Tier dieser Art der Schweiz, lebt nicht mehr. Die Bündner Wildhut hat die 13- bis 14-jährige Wölfin am Montagabend in der Nähe von Haldenstein GR erlegt. Der Grund dafür war ihr schlechter Zustand.

Das Tier sei stark abgemagert gewesen und habe bei mehreren Begegnungen mit Menschen auch keine Fluchtreaktion mehr gezeigt. Das teilte die Bündner Staatskanzlei am Mittwoch mit.

F07 kommt zur Untersuchung nach Bern

Die Wölfin F07 wurde 2012 als Gründerin des ersten Schweizer Wolfsrudels bekannt, welches bis 2019 bestand. Insgesamt brachte F07 in den Jahren 2013 bis 2019 mindestens 46 Welpen (20 Weibchen und 26 Männchen) zur Welt. F07 ist laut Bündner Staatskanzlei das wohl älteste Tier aller Wölfinnen und Wölfe in der Schweiz.

F07
Die Wölfin F07. - Kanton Graubünden

Das Weibchen ist zur pathologischen Untersuchung an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern eingesandt worden. Es wird an einem Laboratorium der Universität Lausanne genetisch identifiziert. Die Bündner Behörden erkannten F07 an einem individuellen Farbmerkmal am rechten Vorderbein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern