Die Bärin Jambolina ist kurz vor einer Zahn-Operation gestorben. Nau.ch liefert die schönsten Bilder während ihrer Zeit im Aroser Bärenland.
Die ehemalige Zirkusbärin Jambolina ist am Donnerstagmittag verstorben. - Stiftung Arosa Bären/ VIER PFOTEN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bärin Jambolina aus dem Bärenland Arosa ist während einer Zahn-Operation gestorben.
  • Kurz nach der Narkotisierung setzte ihre Atmung aus, was zum Tod der Bärin führte.
  • Nau.ch präsentiert die besten Bilder und Videos während ihrer Zeit im Bärenland.

Traurige News aus dem Bärenland Arosa: Am Mittwochmittag wurde bekannt, dass Bärin Jambolina kurz vor einem operativen Eingriff plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Kurz nachdem die Bärin ihre Narkoseinjektion erhalten hatte, setzte ihre Atmung aus bisher ungeklärten Gründen aus. «Trotz aller Wiederbelebungsmassnahmen konnte Jambolina nicht gerettet werden», schreibt das Bärenland Arosa in einem Instagram-Post.

Bärin Jambolin
In einer Mitteilung wird bekannt, dass Bärin Jambolina verstorben ist. - Instagram/Arosabaerenland

Die Bärin wird nun nach Zürich gebracht, wo eine Obduktion weitere Informationen über allfällige Vorerkrankungen geben soll.

Jambolina war erst seit letztem Jahr in Arosa

Die 12-jährige Bärin war das neuste Mitglied im Aroser Bärenland. Erst im Dezember 2020 kam Jambolina in die Bündner Berge. Zuvor wurde sie jahrelang in einem winzigen Käfig in der Ukraine gehalten und als Zirkusbär ausgenutzt.

bärenland arosa
Die Bärin Jambolina ist am Donnerstagmittag während einer Zahn-Operation gestorben.
Arosa Bärenland
Seit Dezember 2020 war die Bärin Teil des Bärenlandes Arosa.
Jambolina
Im Mai begegneten sich Jambolina und Meimo zum ersten Mal.
Jambolina
Jambolina und Meimo planschen fröhlich im Wasser.
Arosa Bärenland
Jambolina in ihrem neuen Zuhause in den Bündner Bergen.

In Arosa lebte sie zusammen mit Amelia und Meimo in einem grossen Innen- und Aussengehege. Erst im Frühjahr dieses Jahres zeigten Bilder, wie die Bärin ihr neues Zuhause erkundete.

Jambolina erkundet im Mai 2020 ihr neues Zuhause. - Arosa Bärenland

Der Tod von Jambolina ist bereits der zweite Verlust dieses Jahr für das Bärenland Arosa. Napa, der erste Bewohner des Bärenlandes, starb im Frühjahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTod