Die «Pyramides d'Euseigne» in Hérémence VS werden durch den Verkehr, der durch sie hindurchführt, zunehmend geschwächt. Das soll sich bald ändern.
pyramides d?euseigne
Der alte Tunnel, der mitten durch die Erdpyramiden von Euseigne hindurch führt, soll eine Fussgängerzone werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/OLIVIER MAIRE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die «Pyramides d'Euseigne» verläuft zurzeit ein Tunnel, der stark befahren ist.
  • Um die Pyramiden zu schonen, ist schon länger eine Umfahrungstunnel geplant.
  • Nach einigen Verschiebungen soll der Spatenstich nun am 12. April erfolgen.

Bei den «Pyramides d'Euseigne» in Hérémence VS soll bald eine Umfahrungsstrasse gebaut werden. Denn die Erdpyramiden leiden nicht nur unter der Erosion, sondern auch unter dem stark befahrenen Tunnel. Dieser wurde 1947 errichtet und verläuft mitten durch die Pyramiden hindurch.

Eigentlich war bereits seit 2016 eine Umgehungsstrasse geplant, der Bau hätte im Jahr 2021 beginnen sollen. Doch wegen einer Einsprache verzögerte sich der Prozess, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet.

Der Spatenstich soll nun am 12. April erfolgen, fertiggestellt wird der Umfahrungstunnel im Jahr 2023. Die alte Strasse wird dann nur noch für Fussgänger offen sein.

Ad
Ad