Die Schweiz hat letzte Woche das spanische Festland auf die Quarantäne-Liste gesetzt. Nach den neuesten Zahlen muss das BAG die Liste um die Balearen ergänzen.
Tourismus auf Mallorca Coronavirus
Strassenverkäufer stehen am 12. juli vor dem von Touristen gut besuchten Lokal "Las Palmeras" in der so genannten Bierstrasse. (Archivbild) Foto: Clara Margais - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat letzte Woche das spanische Festland auf die Quarantäne-Liste gesetzt.
  • Die Ausnahmen für die Inseln könnten bald aufgehoben werden.
  • Die 14-Tage-Inzidenz auf den Balearen hat den Grenzwert von 60 überschritten.

Die Schweiz hat das ganze spanische Festland letzte Woche auf die Quarantäne-Liste gesetzt – für die Inseln jedoch eine Ausnahme gemacht. Auf den Kanaren scheint derzeit die Situation tatsächlich unter Kontrolle, die Zahl der Neuansteckungen bleibt auf einem tiefem Niveau.

Mallorca
So einen speziellen Sommer wie dieses Jahr hat Mallorca noch nie gesehen. . - dpa

Auf den Balearen hingegen steigt die Zahl hingegen rasant an. Dass die Inselgruppe rund um Mallorca als Risikogebiet einzustufen ist, war bereits zum Zeitpunkt des Entscheids des BAG absehbar. Spanische Medien etwa wiesen darauf hin, dass die Reproduktionszahl auf Mallorca die höchste im ganzen Land sei.

Tourismus auf Mallorca
Ein Mann treibt auf der Insel Mallorca am Strand auf einer Luftmatratze im Meer. Foto: Clara Margais - dpa

Die aktuellsten Zahlen aus Spanien vom Freitag – die Behörden publizieren keine Zahlen am Wochenende – zeigen: Auf 100'000 Einwohner wurden in den letzten 14 Tagen 60 neue Fälle registriert, Tendenz steigend.

Gehen Sie noch nach Mallorca?

Aus Schweizer Sicht besonders brisant: Mit Abstand am meisten Fälle verzeichnet die Hauptinsel Mallorca, das bevorzugte Reiseziel der meisten Touristen. Seit Beginn der Pandemie wurden auf den Balearen 3053 Fälle registriert, davon 2695 auf Mallorca.

Anpassung erst am Mittwoch?

Bisher wurde die Quarantäne-Liste zweimal angepasst, immer an einem Mittwoch. Falls das BAG den Rhythmus beibehält, könnten Rückreisende aus den spanischen Mittelmeerinseln bereits ab dem Samstag zehn Tage in Quarantäne müssen.

Ad
Ad