Der Kanton Schwyz bereitet sich auf seinen grossen Auftritt als Gastkanton an der Olma 2026 vor.
Schwyzer Fasnachtsfiguren
Schwyzer Fasnachtsfiguren. (Symbolbild) - keystone
Ad

Der Kanton Schwyz wird in zwei Jahren Gast an der Olma in St. Gallen sein. Er wolle mit seinem Gastauftritt die Verbundenheit und die vielfältigen Beziehungen der beiden Nachbarkantone zum Ausdruck bringen, teilte die Staatskanzlei Schwyz am Montag mit.

Gemäss der Mitteilung wird sich der Kanton Schwyz im Herbst 2026 auf einer 500 Quadratmeter grossen Fläche in einer Sonderausstellung präsentieren.

Höhepunkte für den Gastkanton werden die Eröffnungsfeier im Theater St. Gallen, der Festumzug und der Festakt sein.

Ausrichter des Grossereignisses

Organisiert wird der Gastauftritt von Schwyzer Seite vom Volkswirtschaftsdepartement. Ein Budgetrahmen sei noch nicht festgelegt, hiess es in der Mitteilung der Staatskanzlei.

Ihre Mitarbeit zugesichert hätten bislang Schwyz Tourismus, die Bauernvereinigung und der Viehzuchtverband.

Die Olma findet 2026 vom 8. bis 18. Oktober statt. Das letzte Mal war Schwyz 2007 Gast in St. Gallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterHerbstOlma