Eine ganz spezielle Auktion startete am Donnerstagmorgen: Das Nummernschild ZH 987 steht im Angebot. Damit wird zum ersten Mal ein Autokennzeichen mit dreistelliger Nummer des Kantons Zürich versteigert.
Um 11:30 Uhr lag das Höchstgebot für das Autoschild bei 40'400 Schweizer Franken.
Um 11:30 Uhr lag das Höchstgebot für das Autoschild bei 40'400 Schweizer Franken. - Screenshot www.auktion.stva.zh.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Strassenverkehrsamt Zürich versteigert bis nächsten Mittwochabend das Autokennzeichen «ZH 987».
  • Es ist das erste Mal, dass ein Autoschild mit einer dreistelligen Nummer des Kantons versteigert wird.
  • Am Donnerstagvormittag lag das Höchstgebot bei 40'800 Schweizer Franken.

Die Auktion dauert insgesamt sechseinhalb Tage und endet nächste Woche am Mittwochabend. Der Erlös wird in den Zürcher Steuertopf fliessen. Der Sicherheitsdirektor des Kantons, Mario Fehr (SP), spricht gegenüber dem «Tagesanzeiger» vom einem vielversprechenden Start. Er habe sich sehr auf diese Auktion gefreut und ist nun gespannt, wie hoch der Erlös sein wird.

Der bisherige Rekord-Betrag für ein Zürcher Autokennzeichen liegt bei 131'000 Franken. Diese Summe zahlte 1998 ein Mercedes-Fahrer für das Schild «ZH 1000». Doch den Schweizer Rekord hält das Kennzeichen «ZG 10». Mitte Februar zahlte jemand dafür sogar 233'000 Franken.

Seit Donnerstagmorgen versteigert das Zürcher Strassenverkehrsamt das Autokennzeichen «ZH 987». Damit findet zum ersten Mal eine Auktion für ein dreistelliges Autoschild des Kantons Zürich statt. Der Startpreis betrug zu Beginn 4'000 Schweizer Franken. Um 11:30 Uhr lag das Höchstgebot bei 40'800 Schweizer Franken.

Ad
Ad