Demonstrierende blockieren Bahnhofsviertel in Sitten VS

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Eine Pro-Palästinensische Kundgebung am Samstag endet mit Festnahmen. Die Demonstrierenden blockierten das Bahnhofsviertel von Sitten VS.

Palästina
Eine Pro-Palästina-Demo in Sitten ist eskaliert. - keystone

Pro-Palästinensische Demonstranten haben am Samstag das Bahnhofsquartier in Sitten VS blockiert. Gegen Abend eskalierte die Situation zunehmend. Es kam zu Festnahmen.

Bereits um 14 Uhr forderte die Polizei die Teilnehmenden der unbewilligten Kundgebung auf, sich zu entfernen, wie ein Fotograf von Keystone-SDA berichtete. Die Demonstranten ignorierten jedoch die Aufforderung.

Gegen 17 Uhr kam es laut Beobachtungen vor Ort zu Eskalationen. «Die Polizei schlägt auf uns ein. Zwei Personen wurden verprügelt und zwei verhaftet», sagte Gaël Ribordy vom Kollektiv Valais Palestine zu Keystone-SDA.

Nach Angaben des Kollektivs nahmen rund 1000 Personen teil, während Keystone-SDA die Zahl auf höchstens 300 schätzte. Gegen Abend waren noch etwa 100 Demonstranten vor Ort.

Kontroverse über Teilnehmerzahl

Die Polizei bestätigte keine Zahlen. Der Gemeinderat von Sitten hatte die Kundgebung bereits im September aus Sicherheitsgründen verboten. Eine Beschwerde der Organisatoren blieb erfolglos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2491 (nicht angemeldet)

Diese Kleingester der Juso/SP machen nur was top down kommandiert wird, ohne zu hinterfragen. Hauptsache im Kollektiv.

Huldrych Ammann

Die SP findet das legitim, ja nötig. Die Schweiz muss endlich die Welt retten.

Weiterlesen

Genf
4 Interaktionen
In Genf

MEHR AUS WALLIS

Brig-Glis
Bernhardiner im Barryland
1 Interaktionen
Herzige Webcam