Rund hundert Demonstranten forderten heute Donnerstag in Basel die Regulierung des Aufenthalstatuses für Sans-Papiers.
Rund hundert Demonstranten, darunter einige direkt Betroffene forderten am Donnerstag in Basel die Regularisierung des Aufenthaltsstatus von Sans-Papiers.
Rund hundert Demonstranten, darunter einige direkt Betroffene forderten am Donnerstag in Basel die Regularisierung des Aufenthaltsstatus von Sans-Papiers. - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sans-Papiers forderten die Regularisierung ihres Aufenthaltsstatus.
  • Anlass für die Kundgebung war der Jahrestag der Einreichung von zehn Härtefallgesuchen.

Rund hundert Sans-Papiers und Sympathisanten haben am Donnerstag in Basel für eine kollektive Regularisierung ihres Aufenthaltsstatus demonstriert. Anlass für die Kundgebung war der Jahrestag der Einreichung von zehn Härtefallgesuchen in Basel. Der polizeilich bewilligte Demonstrationszug begann um 12 Uhr auf dem Claraplatz.

Einige der betroffenen Migranten ohne geregelten Aufenthaltsstatus verbargen ihre Gesichter hinter weissen Masken. Auf dem Claraplatz, vor dem Rathaus und dem JSD berichteten Sans-Papiers von ihrem Schicksal als Arbeitskräfte. Sie können am gesellschaftlichen Leben in der Schweiz nicht teilhaben. Und sie sprachen davon, dass das Warten auf eine Regularisierung ihres Aufenthaltsstatus «schmerzhaft» sei.

Sans-Papiers
Demonstranten fordern die Regularisierung der Sans-Papiers in Basel. - Keystone

Dieses Warten war denn auch Anlass für die Kundgebung gewesen. Vor einem Jahr hatten zehn Sans-Papiers beim Basler Migrationsamt Härtefallgesuche eingereicht. Für sechs von ihnen kam vor einer Woche der Bescheid, dass die Gesuche vom Migrationsamt gutgeheissen wurden.

Die Kundgebungsteilnehmer sprachen den Migranten ohne geregelten Aufenthaltsstatus ihre Solidarität aus. Sie forderten eine Gesetzesänderung, die eine Regularisierung ohne grosse Hürden ermöglicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration