Im Centre Hospitalier Universitaire Vaudois fehlen Kinderärzte. Jetzt muss das Krankenhaus restrukturieren und neue Ärzte einstellen.
Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Im Centre Hospitalier Universitaire Vaudois fehlen Kinderärzte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Universitätsspital Lausanne fehlen viele Kinderärzte.
  • Der Personalmangel soll durch Umstrukturierungen behoben werden.
  • Es werden im Sommer mehrere Ärzte eingestellt.

Mehrere Ärzte fehlen im Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV). Jetzt müssen Angestellte aus anderen Abteilungen einspringen. Dazu müssen sie sich in der «aussergewöhnlichen Situation» von «einigen ihrer üblichen Aufgaben abwenden». Das kommuniziert CHUV-Spercheri Catherine Cossy und erklärt weiter, dass die Ärzte nicht dringende Konsultationen verschieben müssten.

Dies soll jedoch nur eine vorübergehende Massnahme sein, wie «RTS» berichtet. Ab Juni sollen fünf Ärzte eingestellt werden, das ist ein erster Schritt Richtung Normalität. Im August wird ein neuer Leiter für die Pädiatrie eingestellt. Dieser wurde jedoch nicht namentlich genannt.

Das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois leidet schon länger unter Personalmangel, auch die Gewerkschaft SSP hatte darauf aufmerksam gemacht. Laut des Krankenhauses liegt der Grund bei Pensionierungen, sowie Absenzen aufgrund Covid-19 und Mutterschaftsurlaub.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewerkschaft