Ein Tourist aus den USA unternahm in der Schweiz einen Hängegleiterflug. Wenige Sekunden nach dem Start der Schreck: Der Mann ist nicht gesichert.
Chris Gursky klammert sich an der Steuerbügelbasis fest.
Chris Gursky klammert sich an der Steuerbügelbasis fest. - Screenshot YouTube/Gursk3
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein US-Tourist wollte in Interlaken BE zum ersten Mal Hang Gliding ausprobieren.
  • Beim Start unterläuft dem Piloten ein Fehler: Er vergisst, den Amerikaner zu sichern.
  • Zwei Minuten lang muss sich dieser mit ganzer Kraft am Piloten und am Drachen festhalten.
SWISS MISHAP

Über eine Million Menschen haben sein Video auf YouTube angeklickt. Der US-Amerikaner Chris Gursky hat seinen ersten Drachen-Tandemflug auf Kamera festgehalten. In Interlaken BE wagte er den Versuch – und bereute es wenige Sekunden später. Der Pilot hatte vergessen, den Mann am Deltasegler festzumachen. Ungesichert hob Gursky in die Luft ab.

Abwechselnd klammerte er sich am Piloten sowie am Steuerbügel fest – zwei Minuten und 14 Sekunden lang. Wenige Meter über dem Boden verlassen Gursky seine Kräfte. Er lässt los, fällt zu Boden. Beim Sturz verletzt er sich. Mit einer gerissenen Bizepssehne und einem gebrochenen Handgelenk begibt sich der Mann ins Spital.

Amerikaner will zweiten Delta-Flug

Der Vorfall ist Gesprächsthema Nummer eins in der Delta-Szene im Berner Oberland. Es gibt verschiedene Unternehmer, die solche Flüge anbieten. Einer davon ist Bernhard Herrmann, der derzeit mit Anrufen von verschiedenen Journalisten bombardiert wird. Bernhard sagt zu Nau: «Der betroffene Pilot ist selbstständig, er fliegt nicht für uns.» Ein anderer Anbieter, der nicht mit seinem Namen genannt werden will, ist froh, dass dem Passagier nichts Schlimmeres passiert ist. Am Telefon sagt er, dass dieser Vorfall ein schlechtes Licht auf die Deltaflieger werfe. Er halte mit seinem Team die hohen Sicherheitsmassnahmen immer ein, gibt aber auch zu Bedenken: «Fehler passieren überall, auch in der Fliegerei.»

Gursky ist derweil nicht wütend auf den Piloten. «Er tat alles was er konnte, um mich so schnell wie möglich auf den Boden zu bringen», schreibt er auf YouTube. Im Video ist zu sehen, wie der Pilot seinen Kunden am Gurtzeug festhält und einhändig fliegt. Ist der Schrecken erstmals verdaut, nimmt Gursky den Vorfall mit Humor: «Ich werde Hang Gliding nochmals ausprobieren, seit ich meinen ersten Flug nicht geniessen konnte.»  

Ad
Ad