Della-Casa-Wirt nach Brandanschlag: «Erleben sehr viel Solidarität!»

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Bei der Krawall-Demo vom 11. Oktober wäre es im Restaurant «Della Casa» in Bern beinahe zur Brandkatastrophe gekommen. Der Wirt blickt zurück – und nach vorne.

00:00 / 00:00

Das sagt Tobias Burkhalter, Betriebsleiter des Restaurants Della Casa, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schwarze Block hat am 11. Oktober beinahe das Restaurant Della Casa abgefackelt.
  • Nun blickt der Wirt zurück, vor allem aber nach vorne.
  • Man erlebe sehr viel Rückhalt und Solidarität, erzählt er im Interview.

Nach den Ausschreitungen an der Gaza-Kundgebung vom 11. Oktober war der Wirt des Restaurants «Della Casa» fassungslos. «Es war wie im Krieg», sagte Tobias Burkhalter damals im Interview.

Vermummte hatten an der Hauswand des Restaurants einen Brand gelegt. Nur weil ein Wasserwerfer schnell reagierte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Mit drei Wochen Abstand gibt es mittlerweile viele grosse und kleine Lichtblicke für das Traditionsrestaurant. «Man ist immer noch fassungslos», sagt Burkhalter zwar auch heute noch. «Aber wir blicken zurück, haken ab und schauen jetzt vorwärts.»

Solidarität von allen Seiten

Dies fällt umso leichter, weil die Mitarbeitenden im «Della Casa» auch viel psychologische Unterstützung erleben. «Wir erfahren derart viel Solidarität, dass es richtig Spass macht, zu arbeiten», so Burkhalter.

Restaurant «Della Casa» Brand
Die Spuren des Brandes vor dem Berner Restaurant "Della Casa" sind auch heute noch deutlich zu sehen. Der Betrieb läuft mittlerweile aber wieder auf Hochtouren – dank alten und neuen Gästen. - Nau.ch / Matthias Bärlocher

Aber auch versicherungstechnisch hat er guten Bescheid erhalten: «Ich denke, beim Monetären sind wir auf der sicheren Seite. Das freut uns natürlich und beruhigt auch.»

Aus der kommunalen Politik habe er sehr viel Rückhalt erhalten. Und nun hat sich auch noch eine Arbeitsgruppe aus bürgerlichen Mitgliedern des National- und Ständerats gebildet. «Es ist eine nationale Bewegung, die jetzt hineinkommt. Das stimmt mich optimistisch, dass etwas geht diesbezüglich.»

Mit Vollgas zurück im Alltag

Kann man sagen, das «Della Casa» und seine Belegschaft sind wieder im Alltag angekommen? «Innen sind wir Vollgas zurück, es ist natürlich Hochsaison», sagt Wirt Tobias Burkhalter. «Aussen gibt es noch einiges zu erledigen, aber das sollte den Betrieb nicht tangieren.»

Warst du schon einmal im Berner Restaurant «Della Casa»?

Grosse Freude macht Burkhalter die Kundschaft, die sich nun umso zahlreicher einfinde. «Leute, die wir noch nie gesehen haben, aber auch Stammgäste, die sagen: Jetzt kommen wir erst recht, wollen euch unterstützen.»

Und im Sinne einer Bilanz meint der Della-Casa-Wirt: «Es ist eine Schweinerei, was passiert ist, aber jetzt schauen wir nach vorne.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3571 (nicht angemeldet)

Ich komme extra aus Basel angereist.

User #1411 (nicht angemeldet)

Eines der kultigsten Restarants in Bern. Wir werden wieder kommen!

Weiterlesen

Palästina
493 Interaktionen
Linke legten Feuer
Demo
2’260 Interaktionen
Eskaliert
Reto Nause  Christian Wasserfallen
47 Interaktionen
Nach Krawall-Demo

MEHR AUS STADT BERN

kantonspolizei bern handy palästina
2 Interaktionen
«Frech»
andrea bauer
2 Interaktionen
Apropos
YB GC
24 Interaktionen
3:3 bei GC
Messer
14 Interaktionen
Bern