Sonnenfans können Jubeln. Das Wochenende in der Schweiz wird warm. Erst am Dienstag kommt der Wetter Umschwung.
Gleitschirm
Zwei Gleitschirmpiloten geniessen den Spätsommer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wochenende wird sonnig.
  • Mit Temperaturen um die 26 Grad wird es schweizweit nochmals heiss.
  • Lediglich in der Ostschweiz bleibt es herbstlich.

Anfang September schien es so, als sei der Herbst bereits eingezogen. Mit Nebel und Regen schien der Winter nur noch wenige Wochen entfernt. Doch das hat sich wieder geändert.

Am Wochenende kommen die Schweizer in den Genuss eines warmen, gar heissen Spätsommers. Bereits heute Freitag zeigt der Thermometer vielerorts 26 Grad an. In Sion VS gar 27 Grad.

Lediglich in der Ostschweiz «herbstelt» es weiter mit Höchsttemperaturen von 22 Grad.

Die Wärme hält auch am Sonntag an. Zwar ist am Morgen laut «SRF Meteo» mit Hochnebel zu rechnen, doch dieser soll sich aufklären.

Wochenende mit Ausflugs-Wetter

Mit Temperaturen um die 25 Grad und Sonne lädt das Wetter am Samstag zu Ausflügen ein. Am Sonntag kommen noch zwei Grad dazu mit Höchsttemperaturen von 27 Grad. In Basel wird es gar 29 Grad heiss.

In den Bergen könnte es gebietsweise am Sonntagnachmittag und in der Nacht auf Sonntag zu Schauern kommen.

Am Montag bleibt es warm mit um die 25 Grad, der der Wochentrend zeichnet sich bereits ab. Glaub man den längerfristigen Prognosen, wird es am Dienstag auf der Alpennordseite lediglich um die 20 Grad. Im Laufe der weiteren Woche wird das Wetter wieder kühler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterHerbstMeteoSRF