In der Nacht zogen vom Jura her Schauer über die Schweiz. Schnee gabs ab 400 bis 600 Meter. Der Mittwochmorgen wird deshalb glatt.
Glatte Strassen
Die Strassen können heute Morgen glatt sein. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht hat es in der Schweiz vereinzelt bis auf 500m geschneit.
  • Der Schnee dürfte kaum ansetzen, wird jedoch für glatte Strassen sorgen.
  • Auch am Wochenende wird das Wetter von Tiefdruckgebieten bestimmt.

Heute Morgen ist auf den Schweizer Strassen Obacht angesagt. In der Nacht hat es bis ins Flachland geschneit und auch am Morgen könnte es noch örtlich schneien.

Auf der Autobahn A12 bei Châtel-St.-Denis FR hatte es heute Morgen früh bereits Stau wegen des Schnees.

Ansetzen dürfte der Schnee zwar nicht, doch rutschige Strassen sind garantiert. «SRF Meteo» gab noch am Dienstagabend eine Glätte-Warnung heraus.

Im Laufe des Tages bringt ein Zwischenhoch laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens trockenere Luft. Damit scheint tagsüber zeitweise sogar die Sonne. Die Temperaturen dürften zwischen 3 bis 7 Grad liegen.

Die Nacht auf Donnerstag wird teils sehr klar werden, weshalb sich die Temperaturen auf 2 bis -3 Grad abkühlen. Tagsüber geht es in der Deutschschweiz mit Nebel, Sonne und Wolkenfelder weiter.

Laut «SRF Meteo» wird am Freitag Föhnströmung in den Alpen vorübergehend schwächer. Es ist wechselnd bewölkt und vor allem in den Morgenstunden stellenweise nass. Höchsttemperaturen an beiden Tagen zwischen 4 und 8 Grad.

Trend bis nächsten Dienstag

Auch am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche wird das Schweizer Wetter von Tiefdruckgebieten bestimmt. Auf der Alpensüdseite staut sich die feuchteste Luft.

Es fällt deshalb viel Regen, über vier Tage muss mit 70 bis 120 mm gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 800 und 1300 m, am Sonntag voraussichtlich höher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnStauMeteoSRFSchneefallgrenzeWetter