Nach schwerer Krankheit wurde der Bär Napa mit 14 Jahren eingeschläfert. Das Arosa Bärenland behält seinen ersten Bären in liebevoller Erinnerung.
Die schönsten Momente von Nappa. - Arosa Bärenland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Napa war der erste Bär, der im Arosa Bärenland im Jahr 2018 ein Zuhause gefunden hat.
  • Der Bär musste nun im Alter von 14 Jahren eingeschläfert werden – er litt an Epilepsie.

Das Arosa Bärenland trauert um Bär Napa. Mit 14 Jahren musste der erste Bewohner des Bärenlandes nach einer schweren Krankheit eingeschläfert werden.

napa
Bär Napa litt an Epilepsie. Das Arosa Bärenland behält seinen ersten Bewohner in liebevoller Erinnerung. - Arosa Tourismus

Bei Bär Napa wurde im Juni dieses Jahres Epilepsie diagnostiziert, wie das Bärenland am Mittwoch auf Instagram schrieb.

napa
Das Arosa Bärenland trauert um Bär Napa. - Instagram / arosabaerenland

Und obwohl die Trauer um Napas Tod gross ist, wird der Bär in liebevoller Erinnerung behalten. Das Arosa Bärenland schickte Nau.ch dazu ein Video mit Napas schönsten Momenten.

Ein Symbol für den Tierschutz

Napa hatte kein leichtes Leben. Wie die Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» schreibt, wurde der Bär aus prekären Verhältnissen in einem serbischen Zirkus gerettet. 2018 wurde Napa dann der erste Bewohner des Bärenlandes.

napa
Der ehemalige serbische Zirkusbär Napa in seinem Aussengehege im Arosa Bärenland. - Keystone

«Napas Geschichte und seine Verhaltensentwicklung bewegte die Herzen aller Bärenfreundinnen und Bärenfreunde», erklärt Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären. Alexandra Mandoki, Länderchefin von «Vier Pfoten Schweiz» ergänzt: Es sei ein Trost, dass Napa noch eine wunderbare Zeit im Arosa Bärenland habe verbringen dürfen.

napa
Im Winter 2018 sah Bär Napa im Arosa Bärenlang zum ersten Mal Schnee. - Instagram/@arosabarenland

«Wir alle werden ihn sehr vermissen», so Mandoki. «Er bleibt für uns stets ein Symbol für alle Tiere, denen wir helfen dürfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierschutzInstagramZirkusTod