Tom Rüfenacht von der Chez Rüfi AG in Biel BE hat mutmasslich zwei Lehrtöchter sexuell missbraucht. Auf Facebook hat er Stellung zum Fall genommen.
Chez Rüfi AG
Tom Rüfenacht arbeitete für die Chez Rüfi AG in Biel. - Tripadvisor
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bieler Lehrmeister hat zwei Lehrlingstöchter sexuell missbraucht.
  • Auf Facebook äussert sich Tom Rüfenacht erstmals öffentlich.

Tom Rüfenacht ist ein Bieler Bäcker-Konditor-Lehrmeister. Mutmasslich hat der Mann zwei Lehrtöchter missbraucht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann an die nächste Instanz weitergezogen werden.

Wie das «Bieler Tagblatt» schreibt, erhielt der mutmassliche Täter eine bedingte, 20 Monate lange Freiheitsstrafe. Zudem muss er einem der Opfer eine Genugtuungssumme von 10'000 Franken zahlen.

Chez Rüfi AG
In diesem Facebook-Post entschuldigt sich Tom Rüfenacht von der Chez Rüfi AG. - Screenshot Facebook

Pikant: Rüfenacht dürfte dennoch weiterhin Lehrlinge ausbilden. Doch das möchte der Mann gar nicht mehr, wie er heute auf Facebook schreibt.

«Ich habe mich entschieden, nie mehr als Lehrlingsausbildner tätig zu sein», schreibt Rüfenacht. Er bildete die Lehrlinge in der Traditionsbäckerei Chez Rüfi AG aus.

Chez Rüfi AG sagt Adé

Es folgt eine Entschuldigung. Rüfenacht bereue seine Taten zutiefst, sie seien unentschuldbar. Er wolle er sich bei seiner Familie, den Betroffenen und anderen entschuldigen.

Nebst seiner Entscheidung, «nie» mehr Lehrlinge auszubilden, zieht der Bäcker-Konditor weitere Konsequenzen. Er gibt die Leitung des Lokals seinem Bruder ab. Der mutmassliche Täter entschuldigt sich nochmals «in aller Form» bei den betroffenen Personen und «aus tiefstem Herzen» bei seiner Familie.

Zum Missbrauch ist es mittels Geld gekommen. Rüfenacht hat einem Opfer Geld geliehen. Bei den Geldübergaben kam es dann jeweils zu Sex. Am Ende wollte Rüfenacht das Geld aber nicht mehr zurück.

Das andere Opfer hat der Mann uneinvernehmlich geküsst und im Intimbereich angefasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFranken