Vom 12. bis 22. Januar wird Luzern zum leuchtenden Treffpunkt. Am 4. Lilu Lichtfestival Luzern präsentieren Künstler*innen die vielfältigen Facetten des Lichts.
Lichtershow Kirche
Das Lilu Lichtfestival Luzern. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Lilu Lichtfestival Luzern findet vom 12.-22. Januar 2023 statt.
  • Alle Lichtinstallationen sind von 18.00-22.00 Uhr kostenlos begehbar.
  • Highlight ist die Lichtshow ÄON mit Konzerten von Joya Marleen, Marius Bear und weiteren.
  • Der Ticketvorverkauf für den geführten Rundgang, die Lichtshows und Konzerte läuft.

Es ist bereits die 4. Ausgabe des Festivals und es werden zahlreiche Besucher*innen aus nah und fern erwartet. Was anfangs nur zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Luzern im Winter gedacht war, hat sich schnell zu einem bedeutenden Kulturanlass entwickelt. Das Lichtfestival ist aus Luzern nicht mehr wegzudenken.

Die Lichtinstallationen sind beliebte Fotosujets und werden durch die sozialen Medien regelmässig in die weite Welt hinausgetragen. Zielpublikum ist und bleibt aber die regionale Bevölkerung.

Ein Highlight jagt das nächste

Als besonderes Highlight sticht in diesem Jahr die Lichtshow ÄON mit Spezialkonzerten von international bekannten Schweizer Musiker*innen ins Auge. Mit dabei sind unter anderem Joya Marleen, Marius Bear, Dino Brandão und Michael von der Heide.

Die immersive Lichtshow entführt Besucher*innen für 45 Minuten in eine andere Welt. Sie lässt die pompöse, geschichtsträchtige Jesuitenkirche inmitten der Stadt Luzern in einem völlig neuen Licht erstrahlen. Ein unvergessliches audiovisuelles Spektakel für Gross und Klein.

Hotel beleuchtet
Das Hotel Stern mit Lichtinstallation am Lilu Lichtfestival Luzern. - z.V.g.

Energieknappheit sorgt für schlaflose Nächte

Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von vielen Unsicherheiten, wollen wir mit dem Festival für positive Emotionen sorgen.

Thomas Fritschi, Co-Leiter des Festivals: «Ein Winterspaziergang durch die Gassen der Altstadt und entlang des Seebeckens, das tut einfach gut.»

Doch die Durchführung stand in diesem Jahr aufgrund der Energieknappheit auf Messers Schneide.

«Mit gezielten Massnahmen, wie 30% weniger Stromverbrauch, Bezug von Wasserstrom aus Luzern und dem Einsatz von LED-Lampen, können wir unsere Verantwortung wahrnehmen und das Festival in konzentrierter Form durchführen», freut sich Fritschi.

Interaktive Lichtkunst für Jung und Alt

Wer nicht mehr bis im Januar warten mag, der kann bereits heute Teil des Festivals werden. Color the City, eine Lichtinstallation des holländischen Kollektivs Mr.Beam, lädt Jung und Alt dazu ein, die Installation beim Hotel Stern aktiv mitzugestalten.

Was man dafür tun muss? Die Vorlage auf der Webseite herunterladen und nach den eigenen kreativen Vorstellungen und Ideen ausmalen. Das Kunstwerk kann bis spätestens am 2. Januar 2023 online eingereicht werden.

Alle Lichtinstallationen am Lilu Lichtfestival Luzern sind während den elf Festivaltagen kostenlos begehbar. Einzig für die Lichtshow in der Jesuitenkirche und die geführten Rundgänge braucht es ein Ticket. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite unter lichtfestivalluzern.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Auge