Der Solothurner Cuno Amiet wirkte über die Schweiz hinaus. Dies, obwohl ihm mit 63 Jahren das Schlimmste widerfuhr, was einem Künstler passieren kann. Der Pionier der modernen Schweizer Malerei zählte Gaugin und Giacometti, Hodler und Hesse zu seinen Freunden.
Am 28. März 1868 kam Cuno Amiet in Solothurn zur Welt.
Am 28. März 1868 kam Cuno Amiet in Solothurn zur Welt. - Historisches Lexikon der Schweiz
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Das Wichtigste in Kürze

  • Cuno Amiet wurde heute vor 150 Jahren in Solothurn geboren.
  • Der Künstler ist einer der Pioniere der modernen Malerei in der Schweiz.
  • Zum Jubiläum zeigen verschiedene Museum Werke des Künstlers.

6. Juni 1931, nachts um 3 Uhr. Fünfzig der bedeutendsten Gemälde Cuno Amiets sind im Münchner Glaspalast ausgestellt. Im Museum bricht Feuer aus. Am Morgen sind nur noch rauchende Ruinen übrig. Das Wiener Tagblatt schrieb am 7. Juni: «Eine der grössten Katastrophen […] In Deutschland sind seit dem Dreissigjährigem Krieg nicht mehr auf einmal so viele Kunstwerke vernichtet worden wie durch diesen Brand.»

Da war Cuno Amiet 63 Jahre alt. Nie war einem Künstler etwas Ähnliches geschehen. Doch statt sich entmutigen zu lassen, griff der Maler zum Pinsel. Bei seinem Tod 1961 fasst sein Werk über 4000 Gemälde, dazu unzählige Aquarelle, Grafiken und Plastiken.

Solothurn, München, Bretagne, Oschwand

Geboren wurde Cuno Amiet heute vor 150 Jahren – am 28. März 1868 in Solothurn. Als Teenager lernte er beim Solothurner Maler und Abenteurer Frank Buchser. In München, an der Akademie der Künste, lernte er Giovanni Giacometti kennen. Die beiden wurden beste Freunde und wechselten zusammen nach Paris.

Cuno Amiet, vor 150 Jahren geboren.
Cuno Amiet, vor 150 Jahren geboren.
Amiet 1947 in seinem Atelier in Oschwand.
Amiet 1947 in seinem Atelier in Oschwand.
Der Künstler baute in dem Dorf an der solothurnisch-bernerischen Grenze um die Jahrhundertwende ein Haus.
Der Künstler baute in dem Dorf an der solothurnisch-bernerischen Grenze um die Jahrhundertwende ein Haus.
Dort malte er bis ins hohe Alter, empfing Gäste und unterrichtete Schüler.
Dort malte er bis ins hohe Alter, empfing Gäste und unterrichtete Schüler.

In der Bretagne kam Amiet mit Vincent Van Gogh und Paul Gaugin in Kontakt. Er begann mit reinen Farben zu malen. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz setzte er sich mit dem Jugendstil auseinander. Auch durch den Einfluss Ferdinand Hodlers, mit welchem Amiet lange verglichen wurde.

Oschwand, das Dorf an der solothurnisch-bernerischen Grenze, wurde für Amiet ab der Jahrhundertwende zu seinem Arbeitsort. Dort empfing er zahlreiche Künstler, unter anderem den Deutschen Schriftsteller Hermann Hesse, dessen Sohn Bruno Amiet adoptierte. In Oschwand unterrichtete er zudem viele Schüler.

Farbe vor Komposition

Farben. Für Amiet stand der Einsatz der reinen Farben im Vordergrund, erst dann kam die Komposition. Es war sein zentrales Thema und ist das Merkmal, was ihn mit Cézanne, Van Gogh, Gaugin oder Hodler verbindet. Wiederkehrende Themen sind der Apfelgarten, Winterlandschaften und das Selbstportrait.

«Selbstbildnis» von 1907.
«Selbstbildnis» von 1907.
«Sitzender Mädchenakt» von 1910.
«Sitzender Mädchenakt» von 1910.
«Bildnis Emilie Amiet-Baer» 1894.
«Bildnis Emilie Amiet-Baer» 1894.
«Bildnis eines Kindes» von 1909.
«Bildnis eines Kindes» von 1909.
Das Bild «Herbst auf der Oschwand» von 1922.
Das Bild «Herbst auf der Oschwand» von 1922.
«Prozession in Pont-Aven» 1892/93.
«Prozession in Pont-Aven» 1892/93.
«Obsternte II» von 1914.
«Obsternte II» von 1914.
«Bauerngarten» von 1908.
«Bauerngarten» von 1908.
«Frau mit rotem Hut (Emmy)» von 1893.
«Frau mit rotem Hut (Emmy)» von 1893.
«Blühende Bäume» von 1922.
«Blühende Bäume» von 1922.

Neben Ferdinand Hodler und Giovanni Giacometti gehört Cuno Amiet zu den Wegbereitern der Schweizer Moderne. Es ist bezeichnend, dass er sowohl Teil von Paul Gaugins post-impressionistischem Kreis in der Bretagne, als auch des expressionistischen deutschen Künstlerkollektivs «Die Brücke» war.

Austellungen

«Cuno Amiet: Leben und Wirken auf der Oschwand», 28. März -1. Juli 2018, Bromer Kunst Roggwil BE.
«Freundschaft und Verwurzelung: Cuno Amiet zwischen Solothurn und der Oschwand», 10. November 2018 - 6. Januar 2019 im Kunstmuseum Solothurn.

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