Bettina aus Wetzikon ZH leidet an spinaler Muskelatrophie. Die Krankenkasse bezahlt ihr das rettende Medikament nicht. Eine Spendenaktion soll nun helfen.
Novartis
Eine Betroffene von SMA: Bettina aus Wetzikon ZH leidet an spinaler Muskelatrophie. - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bettina (31) leidet an der spinalen Muskelatrophie.
  • Kriegt sie keine Behandlung, wird sie sterben.
  • Angehörige haben deshalb ein Crowdfunding gestartet, um ihr das Medikament zu finanzieren.

Bettina ist 31 Jahre alt, wohnt in Wetzikon ZH – und leidet an spinaler Muskelatrophie. Jeder Tag ist für sie ein Kampf. Denn: Die Krankenkasse weigert sich, ihr das lebensrettende Medikament zu bezahlen.

Bettina ist heute bis auf den linken Zeigefinger gelähmt. Diagnostiziert wurde die Krankheit bereits bei der Geburt. Spinale Muskelatrophie betrifft rund eines von 10'000 Neugeborenen. Die Krankheit ist genetisch bedingt und führt zum Verfall der Muskelkraft – auch der Atemmuskulatur.

«Bettina will leben»

Seit September 2017 gibt es für Bettina aber einen kleinen Lichtblick: Ein Medikament der Zuger Firma Biogen wurde damals auf dem Schweizer Markt zugelassen. Damit liesse sich der Krankheitsverlauf stoppen. Die Behandlung ist sehr teuer: Im ersten Jahr kostet sie 600'000 Franken, danach jährlich 300'000 Franken.

Das Problem: Die IV übernimmt die Behandlungskosten nur bei unter 20-Jährigen. Deshalb sammeln nun Familie und Freunde mittels Crowdfunding Geld für Bettina. Das Ziel: So soll das erste Behandlungsjahr finanziert werden.

Wollen auch Sie helfen? Klicken Sie hier und ermöglichen Bettina ein neues Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrankenkasseFranken