Crans: Opfer und Anwälte fordern Einvernahme von Gemeindevertretern

Stephan Felder
Stephan Felder

Crans-Montana,

Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana drängen Opfer und Anwälte auf eine Ausweitung der Ermittlungen und die Einvernahme von Gemeindevertretern.

Crans-Montana
Die Gedenkstätte vor der Inferno-Bar «Le Constellation» in Crans-Montana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anwälte verlangen, dass neben den Barbetreibern auch Gemeindevertreter befragt werden.
  • Hintergrund sind mutmasslich unzureichende Brandschutzkontrollen.
  • Die Staatsanwaltschaft ermittelt bislang nur gegen die Betreiber.

Nach der Brandkatastrophe in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana fordern Opfer und ihre Rechtsvertreter eine schnelle Einvernahme von Gemeindevertretern.

Ziel sei eine rasche und umfassende Klärung der Ursachen sowie der Verantwortlichkeiten.

Laurence Casays, Anwältin in Sitten, vertritt einen jungen Mann, der in der Silvesternacht schwer verbrannt wurde. Seither liegt er im Universitätsspital Lausanne.

Nicht nur die Morettis sollen einvernommen werden

Der Mandant und seine Mutter hätten laut Casays eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit, schreibt die «NZZ»: «Sie wollen wirklich, dass die Ursache des Unglücks und die Verantwortlichkeiten rasch und umfassend aufgeklärt werden.»

Nach den bisherigen Einvernahmen der beiden Barbetreiber, dem Ehepaar Moretti, müssten «wahrscheinlich auch andere Personen einvernommen werden», sagt Casays.

Jessica Moretti
Bar-Betreiberin Jessica Moretti auf dem Weg zu einer Einvernahme in Sitten VS. - keystone

Sie verweist darauf, dass die Gemeinde Crans-Montana nach eigenen Angaben letztmals 2019 eine Brandschutzkontrolle durchgeführt habe. Obwohl diese jährlich vorgeschrieben gewesen wäre.

Trotz der Katastrophe mit 40 Toten und 116 Verletzten sind auch drei Wochen danach keine Einvernahmen von Gemeindevertretern bekannt. Mehrere Anwälte haben sich deshalb schriftlich an die Walliser Staatsanwaltschaft gewandt.

Mehrere Anwälte fragten bei der Staatsanwaltschaft nach

Nina Fournier aus Sitten fragte am 12. Januar, wie es um die «Strafverfolgung gegen Verantwortliche oder Vertreter der Gemeinde» stehe.

Da der Gemeindepräsident von Crans-Montana an einer Medienkonferenz vom 6. Januar fehlende Brandschutzkontrollen eingeräumt habe, könne eine Verantwortung der Gemeinde nicht ausgeschlossen werden.

Sollen auch Gemeindevertreter von Crans-Montana einvernommen werden?

In der Strafanzeige einer weiteren Opfermutter wird deutliche Kritik geäussert. Sie sieht eine strafrechtliche Verantwortung der Morettis.

Auch trügen «wahrscheinlich» Verantwortliche für mangelhafte Kontrollen Schuld. Diese Verantwortung erscheine «auf den ersten Blick erdrückend».

Bislang läuft nur ein Verfahren gegen die beiden Betreiber

Bislang ermittelt die Staatsanwaltschaft jedoch lediglich gegen die beiden Betreiber – unter anderem wegen fahrlässiger Tötung.

Die Mutter fordert eine Ausweitung der Untersuchungen auf «Beseitigung oder Nichtanbringung von Sicherheitsvorrichtungen» sowie Ermittlungen gegen Gemeindeverantwortliche.

Noch weiter geht der Tessiner Anwalt Mattia Tonella. In einem Schreiben vom 13. Januar fordert er eine deutliche Ausweitung der Verfahren.

Diese soll «alle Beamten der Gemeinde Crans-Montana» betreffen. Auch Vertreter der 2017 aufgelösten Vorgängergemeinde Chermignon sollen einbezogen werden.

Morettis sagten zum ersten Mal als Beschuldigte aus

Zudem nennt Tonella «Kantonsbeamte, die direkt oder indirekt» verantwortlich gewesen seien. Gemeint sind Personen, die aktiv oder passiv mit der Betriebsbewilligung befasst waren.

Die Morettis wurden diese Woche zum dritten Mal einvernommen. Erstmals sagten sie als Beschuldigte zur Katastrophennacht und zu ihrer Bar aus.

Verfolgst du die Entwicklungen zu Crans-Montana?

Zu den Inhalten der mehr als zehnstündigen Befragungen ist wenig bekannt.

Opferanwalt José Coret erklärte nach der Einvernahme von Jacques Moretti: «Wir müssen ihm nicht glauben. Wir müssen auch nicht systematisch davon ausgehen, dass er uns anlügt.»

Auch die drei Anwälte der Morettis sprachen sich zuletzt öffentlich für eine Ausweitung der Ermittlungen auf weitere Personen aus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

jessica moretti
Elf Stunden lang
Crans-Montana Bar Feuer
2 Interaktionen
Crans-Montana VS
Le Constellation
21 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

Flughafen Zürich
Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Rom

MEHR AUS CRANS-MONTANA

Brandopfer
Crans Montana
8 Interaktionen
Crans-Montana VS
Crans-Montana
89 Interaktionen
Abgelehnt
a
Hände im Verband