Crans-Montana: Das «Constellation» soll nie wieder zur Bar werden
41 junge Menschen verloren hier ihr Leben: Das «Le Constellation» in Crans-Montana soll nun nie wieder als Bar genutzt werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem «Constellation» in Crans-Montana soll nie wieder eine Bar werden.
- Das geplante Mahnmal soll den Opfern und Helfern würdig und zugänglich sein.
- Die Angehörigen der Brandopfer sollen das Gedenkprojekt mitgestalten.
Das «Constellation» in Crans-Montana VS wird laut der Zeitung «Le Temps» nie mehr als Bar genutzt werden. Der Walliser Staatsratspräsident Christophe Darbellay sagte, der Ort solle künftig der Jugend gewidmet werden.
Das bereits angekündigte Mahnmal in der Gemeinde müsse «schön, friedlich, zugänglich» sein. Es solle der Verstorbenen, Verletzten sowie der Helferinnen und Helfern würdig gedenken.
Das Projekt solle aus der Zivilgesellschaft hervorgehen und den Angehörigen der Opfer eine zentrale Rolle einräumen. Bei der Brandkatastrophe in der Silvesternacht kamen 41 Menschen ums Leben und 115 weitere wurden verletzt.
















